Katze kneift Augen zusammen

11 Antworten

Wisch das Auge vorsichtig mit einem feuchtwarmen Lappen (nur Wasser) von oben nach unten ab, warte ein wenig und wische es nochmals ab und falls es danach nicht besser wird, würde ich zum Tierarzt gehen.

Vielleicht ist ihr beim Putzen ein kurzes Katzenhaar reingerutscht. Schau mal nach und versuche, ob es am Rand hängt und du es mit SAUBEREN Fingern wegwischen kannst. Ansonsten hilft: Wasser abkochen, abkühlen lassen und mit einer sauberen Pipette in das Auge träufeln, dann spült sich der Fremdkörper auch raus,

Papiierkorb
Fragesteller

Oki gute Idee danke ;)

Tuma1  09.07.2014, 14:18
@Papiierkorb

Wenn man dem Wasser ein wenig Salz hinzufügt, so dass es ungefähr so salzig wie Tränen ist (nicht mehr! Das kann man abschmecken) brennt es nicht so im Auge.

Du kannst die Katze sehen und kennst sie!

Wir können nur Deine Worte lesen :-/

Die Entscheidung kann Dir somit keiner abnehmen!

Im Zweifelsfall immer zum TA!

Versuch mal zu gucken, ob sie was im Auge hat. Wenn es nach einer weiteren halben Stunde nicht besser wird, würde ich zum Tierarzt fahren.

Papiierkorb
Fragesteller

Hab ich versucht nur die Zicke wehrt sich wie blöd, aber ich Versuchs nochmal.

Danke

Wenn Sie mit der Pfote drüber wischt, hat sie vermutlich was im Auge. Das kann harmlos (z. B. ein Haar) aber auch ernster sein. Wenn Katzen durchs Gebüsch streifen, kann es auch passieren, dass sie genau in einen Ast laufen und sich die Hornhaut verletzen. Wenn Deine Katze es zulässt, solltest Du versuchen, das Auge zu untersuchen, ob Du einen Fremkörper sehen kannst. Ausspülen kann man auch mal. Ich halte nicht so viel von Kamillentee sondern nehme entweder schwarzen Tee, der wirkt astringierend und entzündungshemmend, oder Emser Sole. Einfaches Haushaltssalz tut's im Notfall aber auch. Das löst Du in Wasser auf und zwar ungefähr so viel dass es genau wie Deine Tränen schmeckt. Das desinfiziert und brennt weniger im Auge als reines Wasser.

Wenn Du keinen Fremkörper findest und das Spülen auch nichts hilft, musst Du wohl zum Tierarzt. Der kann mit bestimmten Augentropfen feststellen, ob die Hornhaut verletzt ist. Vermutlich bekommst du dann eine Augensalbe.