Auge von katze tränt, was tun?

8 Antworten

Hallo baummn

deine, bereits schon ältere Katze, hat seit Tagen ein rotes, geschwollenes und tränendes Auge und du kommst nicht mal selbst auf die Idee, sofort zum TA zu gehen ? Ernsthaft ? Man, man, man.

Und jetzt bitte nicht mit der Ausrede kommen, es ist doch Feiertag. Nein. Auch TÄ haben 24h Notdienst und auch TK sind rund um die Uhr da und das auch an Feiertagen !! Je nach dem wo du wohnst, hast du vielleicht das Glück, das ihr sogar eine mobile TA-Praxis oder eine Tierrettung habt.

Zum tränenden Auge...

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge kann viele Ursachen haben.

Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Kranheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen. Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Doch Kamille reizt das Auge nur noch mehr ! Bitte Finger weg von Kamille am Auge !!!

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Tierarzt! Mit dem Auge würde ich keine Experimente machen!! Es kann harmlos sein ein Fremdkörper eine Bindehautentzündung... etc... alles gute

Ab zum Tierarzt! Tränende Augen sind nie ein gutes Zeichen.

Natürlich zum Tierarzt gehen - was sonst!

Zum Tierarzt gehen.

jackjack1995  21.04.2019, 21:58

Ja. Ich weiß. Kostet Geld, aber es ist besser so, für die Gesundheit deiner Katze.