Katze für Anfänger Eltern überzeugen?

Ps: Solche Antworten wie garnicht kann ich nicht gebrauchen

3 Antworten

Leider gar nicht. Ausser du hast Argumente und dir einen Plan überlegt.

Als meine Tochter(17) einen Hamster haben wollte, hat sie sich schlau gelesen. Gehege, Gehegeeinrichtung, Futter, Trinken, Streu, Lebensdauer ect. Wer kümmert sich, wenn sie mal wegfahren muss/will? Wer übernimmt die Tierarztkosten?

Und dann sowas wie ein Referat gemacht. Hier klappte es, weil wir gesehen haben, dass sie sich Gedanken machte. Allerdings kümmerte sie sich schon zuverlässig um unseren Degu Opa, der Punkt fiel weg. Beweisen musste sie ihre Zuverlässigkeit nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MAROSCHNY
Fragesteller

Ok danke ich werde es versuchen

Katzen werden leicht mal 20 Jahre alt.

Du wirst demnächsat eine Ausbildung wie auch immer anfangen, vlt sogar in einer anderen Stadt.

Du kannst jetzt überhaupt nicht beurteilen, ob du dich die nächsten 20 Jahre durchgehend um Haustier ekümmern kannst.

Das würde dann an deinen Eltern hängenbleiben.

Geh ins Tierheim, die brauchen immer Hilfe.

MAROSCHNY
Fragesteller

Es gibt Häuser und auch Wohnungen wo Katzen akzeptiert werden , oder nicht ?

MAROSCHNY
Fragesteller
@2strabag

Ich weiß aber ich meine ich könnte die Katze dann ja mitnehmen 😅

DayBreaker231  27.08.2023, 15:38
@MAROSCHNY

Nicht unbedingt.

Sagen wir mal du hast später eine Singelbude und hast gerade die Ausbildung beendet und hast einen festen Job.
Du brauchst eine Wohnfläche von min. 60qm, was gerade im Berufseinstieg für eine Alleinstehende Person (Gehen wir erst mal davon aus) nicht unbedingt sofort machbar ist, die meisten Singelhaushalte sind deutlich kleiner und auf kleinerem Raum kannst du die Katzen nicht halten, dass ist nicht annähernd Tiergerecht.
Dann müsstest du zudem sämmtliche Kosten alleine tragen, Futter, Streu, Tierarzt und gerade beim Tierarzt rutscht du ganz schnell in den dreistelligen Bereich, im schlimmsten Fall in den Vierstelligen, Unfälle und Krankheiten können immer passieren und nicht jeder Tierarzt macht Ratenzahlung.
Solltest du in eine WG ziehen wollen ist es eh mit Katzen sehr schwierig, dass sind viele Leute, eventuell mag jemand keine Katzen usw.

Ist nicht böse gemeint, da spricht schlicht und ergreifend die Erfahrung die ich inzwischen so gemacht habe.
Die Vorstellung ist halt leider einfacher als die Realität, sich alleine um Katzen zu kümmern ist nicht einfach und auch nicht billig, vor allem wenn du 8h jeden Tag arbeiten bist + Hin- und Rückfahrt.

MAROSCHNY
Fragesteller
@DayBreaker231

Ok danke wenigstens sagst du nicht gar nicht wie die meisten hier

DayBreaker231  27.08.2023, 15:51
@MAROSCHNY

Im Aktuellem Stand haben sie aber leider recht.
Das Problem ist aber aktuell einfach auch die Verantwortung, Geld Zeit usw.
Die Kosten werden aktuell deine Eltern tragen, du bist 12 bis du dein eigenes Geld verdienst, dass du Problemlos alle Kosten für Katzen stemmen könntest dauert noch und das bedeutet die größte Last, also Finanzierung, Versorgung usw. bleibt bei den Eltern.
Zudem was ist wenn ihr in den Urlaub wollt? z.B. nach Übersee, wo sollen die Katzen hin? Müssen sie in eine Pension? Kann jemand jeden Tag min. 3 mal vorbei kommen, sie Füttern, Klo sauber machen, spielen, versorgen?
Auch ist es eben eine Platzfrage, habt ihr eine Wohnfläche von unter 60qm habt ihr (außer es werden Freigänger) einfach nicht die Kapazität für eine Katzenhaltung, bei 50qm würde daher Katzen schon komplett rausfallen, einfach weils zu klein wird.
Ich hatte schon seid ich 5 Jahre alt bin immer Katzen gehabt, habe jetzt auch noch welche, meine Mutter hatte schon immer Katzen und mein Vater mag auch Katzen, wir sind halt ein Katzenhaushalt, ohne geht es bei uns nicht mehr und wir geben gut 150+ Euro für Futter und Streu aus im Monat, tendenz zu 200+, denn auch Tiergerechtes Futter ist nicht gerade sehr billig und leider machen Tierärzte auch nicht immer Ratenzahlungen. Erst vor einer Weile hat mein Kater sich beim Toben verletzt, und war dann auch gleich in einer Notfallklinik (Sonntag Nachmittag) und schon ist man gute 250 Euro los und, ca 50 sind nur die Notfallgebühren und dass ist vergleichsweise noch ein kleiner Betrag für eine Notfallklinik. Mein vorheriger Kater hatte schon einen Fall da waren es schon 700 Euro)

Sobald du selbst etwas Geld verdienst und in der Lage bist z.B. ein Teil der Kosten mit zu tragen, dich wirklich gut über Katzen informierst, was man beachten muss, wie teuer solche Tiere monatlich werden (Da am besten in Fachforen nachfragen da Internetseiten nicht unbedingt die beste Anlaufstellen sind.) und ihr vom Platz und Finanziellem Wege, als auch Zeit für die Katzenhaltung geeignet seid, dann kannst du noch mal mit deinen Eltern darüber sprechen.

"""...wie kann ich sie zu zwei Katzen überzeugen ?"""

Gar nicht, denn sie haben Recht, und das musst Du nur einsehen.

MAROSCHNY
Fragesteller

Ich gebs auf anscheinend haben die meisten nichts anderes zu sagen alls "garnicht" "garnicht" und noch mal "garnicht" 😤😮‍💨

kreuzkampus  27.08.2023, 11:19
@MAROSCHNY

Könnte es vielleicht sein, dass die Meisten Recht haben und Du Unrecht?

MAROSCHNY
Fragesteller
@kreuzkampus

Lasst mich doch einfach in Ruhe schade dass man fragen hier nicht Löschen kann sonst hätte ich das getan also komm mir nicht mit: "du hast doch eine Frage gestellt auf die wir antworten solken dann können wir dich nicht in Ruhe lassen "