Eltern wollen keine 2. katze, nur wegen mir?

9 Antworten

Ich finde nicht, dass eine zweite Katze viel mehr Arbeit macht. Klar wird es etwa doppelt so teurer werden. Trotzdem würde ich eine zweite Katze holen, vor allem wenn sie eine Wohnungskatze bleibt, sie braucht einfach Kontakt zu Artgenossen.

Ich würde die Katze raus lassen, wenn sie alt genug und sterilisiert/kastriert ist. Das ist sehr viel artgerechter als zu zweit in der Wohnung, auch wenn ihr eine Straße vor der Tür habt.

Wir hatten das selbe Problem und sind dann die ersten Male mit ihr mitgegangen und sie hat sich instinktiv von der Straße ferngehalten. Jahre später haben wir sie dabei beobachtet, wie sie, bevor sie die Straße überquert, erst nach links und dann nach rechts schaut. Ist die Straße frei überquert sie diese, kommt ein Auto wartet sie.

Vielleicht könntet ihr eurer Katze so etwas auch beibringen?

P.S unsere Katze ist mittlerweile 13 Jahre alt, trotz viel befahrener Straße vor der Tür.

Was die Arbeit angeht macht's kein Unterschied ob ein oder Zwei Katzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen brauchen keinen Gefährten! Sie kommen ganz alleine sehr gut klar (anders als bei Kaninchen).

Sei doch zufrieden, das du einen Katze hast, denn wenn du zwei hättest, wäre auch die Wahrscheinlichkeit höher, daß eine der Katzen überfahren wird.

Oft verstehen sich auch zwei Katzen nicht gut, und die eine wird von der anderen vertrieben oder haut sogar ab.

Wenn du dich gut um deine Katze erst, wirst du schnell merken, daß du keine zweite brauchst!

AlinaMH
Fragesteller

aber sie soll eine Hauskatze sein

monara1988  28.09.2019, 11:47
Katzen brauchen keinen Gefährten! Sie kommen ganz alleine sehr gut klar (anders als bei Kaninchen).

KAtzen sind soziale Tiere und brauchen Artgenossen. Die kommen nicht gut alleine klar, sieht man an den Verhaltensstörungen welche sie entwickeln. Da sind sie genau wie Kanichen.

Oft verstehen sich auch zwei Katzen nicht gut, und die eine wird von der anderen vertrieben oder haut sogar ab.

Das ist ein Missverständnis ihres Sozialverhaltens.

Wenn deine Mutter nicht will, dann hat sich das erledigt.