Katze Fensterbank mit gekippten Fenster?

7 Antworten

 - (Tiere, Katze, Fenster)
moony1990  15.06.2022, 15:40

Es geht darum, dass sie auf dem Fensterbrett liegt und nicht darum, dass sie aus dem Fenster klettert. Wenn sie das nicht vorhat, passiert da auch nix. Sicherheitshalber sollte man den Schutz natürlich dennoch anbringen.

Deamonia  15.06.2022, 16:16
@moony1990

Niemand kann wissen, ob die Katze das vorhat. Monate, vielleicht Jahrelang liegt sie brav davor, und dann versucht sie es auf einmal.

Kann jederzeit passieren.

ich kann jetzt nur von meiner erfahrung her sprechen, die wahrscheinlichkeit ist nicht gerade hoch, das sie da durch flutschen, habe ich noch nicht erlebt

besser ist es aber mit rolläder nach unten das abzusichern oder fenstergitter für fliegen

Wenn das Kippfenster entsprechend gesichert ist, darf sie das natürlich. Es gibt im Tierbedarf Gitter, die man an den Fensterrahmen kleben oder schrauben kann und die verhindern, dass eine Katze durch den Spalt schlüpfen kann.

Noch besser ist ein gesichertes Fenster, das man vollständig öffnen kann:

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Katze, Fenster)

Solange sie nicht rausklettern kann oder will, seh ich da kein Problem. Ansonsten Kippfensterschutz anbringen, dann kann auch nix passieren. Im Haus in dem meine Schwester mit ihrer Familie lebt, kann man z.B. das Badfenster beim Ankippen nicht weit genug öffnen, dass die Katzen durchpassen würden bzw. kommen sie nicht ran, da braucht es natürlich keinen Schutz. ;)

korsad15
Fragesteller

aber sie kann durch den durchzug nicht krank werden oder?

moony1990  15.06.2022, 15:39
@korsad15

Ach was, nicht das ich wüsste. Die Miez meiner Schwester, welche da gern mal liegt ist noch nicht erkrankt.

rdsince2010  15.06.2022, 16:27
@korsad15

Doch, kann sie. Eine Bindehautentzündung der Augen ist nicht selten, oder auch Husten/Schnupfen kann Deine Mietze bei Durchzug bekommen.