Wie lässt man am besten die Katze rein und raus, wenn man hochparterre wohnt?

6 Antworten

Also meine beiden schaffen die 2 m bis zum Fensterbrett. Runter sowieso. Ok, der große Kater geht lieber durch die Tür, wenn er sich's aussuchen kann. Aber für die Lütte ist das überhaupt kein Problem.

Aber man kann die Höhe auch etwas veringern, indem man etwas unter's Fenster stellt - z.B. einen Feldstein oder großen Blumentopf o.ä.

Wenn der Vermieter zustimmt, und ggf. andere Mieter nicht beeinträchtigt werden, könnte eventuell eine Falt-Katzenleiter (http://www.falt-katzenleiter.de/) geeignet sein?

bei uns funktioniert das wunderbar, dass die katze von einem selbst unten durch die wohnungstüre gelassen wird und wenn sie wieder rein will, dann kommt zufällig meist jemand ins treppenhaus, der sie reinlässt und dann steht sie auch schon vor der wohnungstüre.

das kriegt man mit, weil sie laute von sich gibt oder gegen die tür stupst.

oder wenn das wetter schlecht ist oder sie normal gerne abends kommt, kann man ja auch mal nach draussen gehen und gucken ob sie vor der eingangstüre steht.

ne zeit lang waren mal kellerfenster geöffnet, wo die katze von selber zugang zum treppenhaus hatte, aber die müssen nun geschlossen bleiben, weil das manche nachbarn scheinbar gestört hat.

Wie schon hier geantwortet kann man den Vermieter fragen, ob man eine kleine Katzenleiter zu einem Fenster anbringen darf, wenn es keine Balkon- oder Terrassentür gibt. Normalerweise dürfte das niemanden stören und die Katze gewöhnt schnell daran. Sollte der Vermieter nicht begeistern sein, so kann man ihm den Vorschlag machen, die Stiege nur im Herbst/Winter anzustellen.

Tragosso
Fragesteller

Und was soll es bringen die Leiter nur im Herbst und Winter dort stehen zu haben? Die Katze muss ja immer rein und raus.

Padri  03.11.2016, 10:04
@Tragosso

Immer Sommer können sich Katzen länger draussen aufhalten, was sie auch tun. Daran dachte ich. Aber vielleicht stimmt der Vermieter ja zu. Eine Katzenstiege dürfte wirklich kein Problem sein. Damit werden andere Mieter auch nicht belästigt.

Wie hoch sind die Fenster denn etwa? Die Länge von Katzenstiegen ist begrenzt. Oder habt ihr einen Balkon? Dann könntet ihr dort eine Art "Hühnerstiege" anbringen die bei Bedarf runter gestellt wird und ansonsten einfach auf dem Balkon liegt. So ist das bei meinem besten Kumpel: eine kurze Stiege zum Balkon der Eltern, von da ein Brett aufs Dach des Gartenhäuschens und dann wiederum rauf auf seinen Balkon oben.

Damit müssen der Vermieter und die Leute die den Garten haben natürlich einverstanden sein. Bei uns war das leider nicht der Fall so das der Kater drin bleiben musste :(

Tragosso
Fragesteller

In etwa 2 m hoch. Nein, einen Balkon haben wir leider nicht, das wäre natürlich perfekt gewesen... :c

Achwasweissich  01.11.2016, 22:55
@Tragosso

2m ist ja nix, da geht eine Katzenteppe sicher noch. Wenn ich mich recht entsinne hatte meine Oma so eine Bohle mit Trittsprossen und Teppich draufgenagelt im Klofenster stehen^^