Was denkt eine Katze die am Fenster nach draußen schaut?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere Gedankenblase 73%
Möchte auch raus und spazieren 27%
Komische Menschen die immer das gleiche tun 0%

6 Antworten

Ich denke sie schaut einfach gerne raus und betrachtet die Natur. Vielleicht wartet sie auch auf einen Vogel, Katzen sind ja Raubtiere.

Meine geht nicht raus, wenn ich ihr das Fenster aufmache, daher kann ich "Möchte auch raus und spazieren" ausschließen. Und sie scheint zu fokussiert, als dass sie über uns Menschen nachdenkt.

JoNothan  28.04.2022, 02:07
Und sie scheint zu fokussiert, als dass sie über uns Menschen nachdenkt.

Danke für diesen klugen und witzigen Satz. Das denke ich mir bei meiner Katze auch, wenn sie mal wieder sinniert.

Andere Gedankenblase

Naja Katzen bzw. Tiere (Menschen mal nicht mit einbezogen) haben eine vollkommen andere geistige Entwicklung und weiß eigentlich nicht mal was ein Mensch ist.
Sie weiß so gesehen nicht mal das sie eine Katze ist, sind ja schließlich begriffe die wir ihnen gegeben haben. Sie kann halt von Artgenossen, Feinden, Beute etc. unterscheiden.
Sie sind durchaus intelligent und anpassungsfähig und merken sich viel Dinge, aber sie würde jetzt nicht genau so denken wie der Mensch, sind allerdings Beziehungsfähig sind, ähnlich wie kleine Kinder an ihre Eltern, können sich Katzen an ihre Besitzer binden.
Aber was genau eine Katze denkt ist für den Menschen wohl nicht ganz nach vollziehbar, da Katzen auch ein ganz anderes Verhalten haben.
Ein Vogel kann sich auch nicht vorstellen wie es ist ein Bär zu sein, allerdings wird in dem Bereich noch immer geforscht was die Denkweise von Tieren angeht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
ZenOh69  28.04.2022, 04:27

Wobei gerade Vögel extrem intelligent sind.

Ein Königreich für die Gedanken (m)einer Katze! Ich glaube, wir werden niemals so wirklich verstehen und wissen können, was die Samtpfoten den ganzen Tag so denken (dass sie es tun, dürfte für jeden Katzenhalter ja eine unbestreitbare Tatsache sein ;)).

Ich würde aber mal darauf tippen, dass sie sich vor allem für alles, was sich bewegt, interessieren. Katzen sind ja Lauerjäger. Ihre Taktik beim Jagen besteht darin, lange still auszuharren, die Beute im Blick zu behalten und im idealen Moment zuzuschlagen. Von daher dürfte alles, was sich bewegt, potentiell Interesse wecken, weil es ein Beutetier sein könnte und man da eben mal genauer und länger beobachten sollte, ob sich ein Angriff anbietet. Unbewegliches hingegen ist öde, weil kein Futter ;).

Andere Gedankenblase

Ich denke sie beobachten primär. Das Katzen Gedankengänge haben, wie wir uns das vorstellen, bezweifle ich. Denken an sich ist eine Sache, die für uns zwar selbstverständlich und einfach erscheint, aber eigentlich sehr umfangreich & komplex ist. Man kann z. B. ohne und mit Stimme denken, unbewusst und bewusst Erinnerungen abrufen, auditiv sowie visuell Szenen durchgehen oder neue kreieren. Katzen haben ein ähnlichen Gehirnaufbau und auch ein Großhirn. Sie können lernen, sich erinnern und sogar ihre Fähigkeiten selbst reflektieren. Also Gedankengänge, in einer nicht allzu umfangreichen Art wie wir sie haben, werden sehr wahrscheinlich gegeben sein.

Andere Gedankenblase

Sie wird so manchmal denken "Wenn ich nur könnte, wie ich gerne wollte". Vor allem wenn sie eine potenzielle "Beute" draußen sieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung