Katze öffnet Türen (abgewöhnen)?

5 Antworten

Meine Katzen schaffen das auch. Nur bei zwei Türen schaffen sie es nicht, die sind selbst für mich nur mit etwas mehr Kraft zu öffnen

Eventuell kann man bei Dir das auch etwas strenger einstellen, ohne dass man die Klinken nach oben dreht. Meine haben recht schnell kapiert, dass da nichts geht und lassen es jetzt.

Türen weit offen lassen innerhalb der Wohnung und alle anderen abschließen. Das aber für längere Zeit, eventuell Monate. Die Katze erfährt so, dass ihr Trick wirklich nicht mehr funktioniert und hört irgendwann auf, ihn noch mal zu probieren.

Sie sollte aber die Möglichkeit haben, Zimmer, die ihr einen Mehrwert bieten (mehr Platz, Spielzeug, Futter etc.) und ungefährlich sind zu betreten. Außerdem kannst du sie belohnen, wenn sie stumm vor der Tür sitzt und die Tür dann öffnen. So ersetzt du "auf die Klinke springen" mit "vor der Tür warten".

Hallo,

ich vermute, Euer Kater möchte raus.

Lasst ihn. Ein Kater der Türen öffen kann, ist klug. Er wird draußen zurechtkommen.

Ich habe jetzt seit 35 Jahren Katzen. Alle meine Tiere dürfen raus. Die Jüngsten waren noch keine fünf Monate alt.Katzen sind Jäger, die brauchen die Freiheit und das Erkunden. Als Dank wirst du einen super zufriedenen und ausgeglichenen Kater haben. Wenn Du ihm eine Katzenklappe einbaust,wird er auch keine Türen mehr öffnen müssen.

TeddYlishes
Fragesteller

Oh man. Meine Katze darf natürlich raus. Sie soll nur nicht willkürlich die Haustür sperrangelweit offen stehen lassen 🤦🏽‍♀️

Und unser Kater darf das auch. Dadurch dass er aber noch sehr jung ist, möchten wir es langsam in Aufsicht in Angriff nehmen.

Dass Katzen Jäger sind, ist mir bewusst. Danke.

zusätzlich einen schieberiegel anbringen.

oder ein gewicht an die tür legen, das die katze nicht beseitigen kann - bis zu 15kg schaffen sie übrigens zur seite zu schieben...