Signalisiert meine Katze das sie gestreichelt werden will?

3 Antworten

Hach, das ist normal (sorry).

Katzen kratzen, trommeln, tippen, klopfen mit ihren Pfoten gegen geschlossene Türen/ Fenster wenn sie dort durch möchten. Manchmal auch einfach nur "aus Prinzip" weil der Durchgang grade versperrt ist. Das entdecken Katzen meist recht frühzeitig (oder schauen es sich ab bei anderen Katzen).

Und das "antippen" oder "mit der Pfote die Menschhand zu sich ziehen"/ "mit dem Vorderbein den Menschenarm umschlingen und festhalten, so das der Arm nicht weggezogen werden kann" entdecken viele Katzen mit der Zeit auch für sich.

Der Kater meiner Kindheit hat schon früh gelernt das er durch antippen/ trommeln gegen die Scheibe/ kratzen uns Menschen signalisieren kann "Ich will da durch, jetzt!".

Er hielt manchmal meine Hand fest mit seinen Pfoten wenn er meine Hand grade putzen wollte oder sie bei ihm am Körper/ Kopf bleiben sollte.

Mein jetziger Maine Coon Kater nutzt das "antippen" (hat er sich nicht abgeschaut sondern kam innerhalb des ersten oder zweiten Lebensjahres selbst drauf) um auf sich aufmerksam zu machen. Er hat damals gelernt "damit hab ich Erfolg, das wird nicht so leicht ignoriert". Manchmal kann das ganz schön nervig sein wenn man grade irgendwo sitzt und etwas schreibt oder liest oder häkelt.... und dann plötzlich eine Pfote sehr penetrant gegen das Bein oder sogar an den Ellenbogen gestupst wird. Liege ich mal auf dem Sofa, der Kater will mir zeigen "He, kuschel mit mir, streichel mich jetzt!" kann es vorkommen das er mich antippt. Je weiter er dann ignoriert wird, um so intensiver wird dieses "anstupsen".

Und er angelt auch mit der Pfote nach der Hand/ dem Arm von uns Menschen wenn er der Meinung ist das er noch nicht genug gestreichelt/ gekrault wurde. Wagt es der Mensch die Hand "zu früh" wegzuziehen, schnappt er mit einem oder beiden Vorderbeinen das Handgelenk und hält es fest. Manchmal in Kombination mit einem sanften Warnbiss a la "He du, wage es ja nich! Letzte Warnung, ICH bestimme wann du aufhören darfst".

Seine Schwester hat sich das nur im Ansatz abgeschaut. Ganz selten kommt es vor das sie mit einer Pfote mehrmals durch die Luft "hangelt" (so das es aussieht wie so ein halbes betteln) um zu signalisieren "Streichel mich".

Ja, auf jeden Fall zeigt er, dass er schmusen will. Das mit den Ohren putzen macht er sicher nicht bewusst, hängt aber mit seiner Stimmung zusammen.

diese art von katze ist nicht so häufig, also sei froh das du ihn hast, statt dich zu fragen, ob es normal ist oder nicht,

intensive , fast menschliche verbindungen zwischen katze und mensch, sind nicht so häufig