Passiert was wenn die katze beim offenen fenster auf dem fensterbank sitzt?

7 Antworten

Irgendwann fallen sie alle!

ist wirklich so. auch wenn jahrelang nichts war. dann ist das gejammer wieder mal groß!

Neugier, was interessantes, ein fehltritt, ein schwubbelwubbel im hirn... wodurch auch immer. meine schwägerin war mit 4 katzen auch so ein klugscheißer. bis sie sich gejagt haben und das weibchen runtergesegelt ist und tot war.

du musst davon ausgehen das es immer passieren kann und sie dahinzieht sobald ein fenster ungsichert ist (sie erkennen ja ob es frei ist oder nicht) und kippen ist ganz furchtbar. sie versuchen rauszukommen, balancieren oben und rutschen ab und verenden qualvoll weil das körpergewicht sie runterzieht und sie nicht mehr rauskommen.

also immer: Katzengitter für die ganzen Fenster UND Kippfensterschutz wenn du die fenster kippst.

 oder wenn ich die Fenster auf Kippe habe streckt er seine pfote durch den schlitz

_______________________

dann solltest du dringend dort ein Gitter ect anbringen denn viele Katzen haben schon versucht, über das gekippte Fenster ins Freie zu gelangen und sind dann qualvoll erstickt sprich haben sich erdrosselt

XXsadXX  20.09.2020, 19:27

Da bringt ein gitter nichts. Einfcah nicht kippen

Offene Fenster sind Lebensgefährlich für Katzen ! Sie sind Lauerjäger ! Sie können Stundenlang davor sitzen und - es passiert nichts ! Eine Fliege , ein Vogel , ect. ändert von jetzt auf gleich die ganze Situation . Sie folgt ihrem Jagdtrieb und will hinterher und wird es versuchen bis sie Erfolg hat ! Sie springt , und bleibt stecken ! Beim Versuch sich zubefreien gerät die Katze in Panik und rutscht immer tiefer in den Fensterspalt ! Das Resultat sind Brüche , Quetschungen oder sogar der Tod ! Bitte lass es nicht darauf ankommen und sichere SÄMTLICHE FENSTER mit Gittern ( ein Hollzkeil oder ähnliches reiicht da NICHT ! aus ) . Diese Gitter bekommst du bei Fressnapf , Futterhaus oder im Internet : Denke bitte daran das für jedes Fenster DREI !!! Gitter benötigt werden - Rechts - Links und Oben !

Bis jetzt hast du Glück gehabt - strapazier es nicht bitte .

XXsadXX  20.09.2020, 12:37

du meinst gekippt oder? Bei offenen bleibt sie ja nicht stecken und es passiert nichts.

aleunam3kids  20.09.2020, 15:07
@XXsadXX

Passiert nix ?!? Das stimmt ja so auch nicht - es kommt auch bei Fensterstürzen zu schwerwiegenden Verletzungen ! Kommt dabei allerdings eher auf die Höhe und den Ort des Aufkommens an - aber ungefährlich sind auch da Stürze nie !

aleunam3kids  21.09.2020, 10:54
@XXsadXX

Das ist schön - Hoffentlich bleibt das auch so !Fallen ist bei dieser Höhe ja auch eher selten . Trotzdem - Vorsicht ist immer geboten , sie muss sich nur Erschrecken und läuft dann in Panik umher und weiß nicht wie sie wieder hoch kommt ! Vielleicht wäre eine Katzentreppe eine Lösung ?!? Weiterhin TOI TOI TOI !

XXsadXX  21.09.2020, 11:18
@aleunam3kids

Bringt beim Dach nichts... und außerdem halten Katzen ja zu Glück was aus.

aleunam3kids  21.09.2020, 11:44
@XXsadXX

Auch beim Dach gibt es Möglichkeiten dieses Abzusichern ! Auch wenn Katzen mehrere Leben nachgesagt werden , würde ich es nicht darauf anlegen !

XXsadXX  21.09.2020, 11:48
@aleunam3kids

An sowas wie mehrere leben bei Katzen glaube ich nicht. Und man kann es einfach nicht verhindern.

aleunam3kids  21.09.2020, 12:14
@XXsadXX

Ich glaube , das es in MEINER ! Verantwortung liegt meinen Fellpopos ein langes und gesundes Leben zuermöglichen und dazu gehört für mich auch die Gefahrenreduzierung . In wieweit andere Halter das auch so sehen bleibt ihnen freigestellt .

Gekippte Fenster sind für Katzen die größten, meistens tödlichen Unfallrisiken in Wohnungen . Kippschutz für Fenster anbringen.

Und natürlich gehört eine Katze nicht an ein ungesichertes geöffnetes Fenster. Das sagt einem i. d. R. aber auch der gesunde Menschenverstand.

L. G. Lilly

Also meine Fenster sind nur auf Kippe, wenn ich zuhause bin. Ganz offen ist kein Problem, jedes Fenster bei mir hat ein Katzennetz. Bevor ich die Netze hatte, hab ich das Fenster nur aufgehabt, wenn ich im Raum war. Auf die Fensterbank draußen ist meine Kätzin auch schon gekommen, aber gesprungen ist sie nicht. Was aber nicht heißen soll, das sie es nicht tun würde, wenn just in dem Moment ein Vogel vorbeifliegt.