Katze von Fensterbank fernhalten?

6 Antworten

Um ihr Verhalten zu ändern müsst ihr sie ignorieren, wenn sie unerwünschtes Verhalten zeigt.

Ihr müsst sie belohnen, wenn sie erwünschtes Verhalten zeigt.

Heißt: wenn sie am Fenster maunzt sollt ihr nicht darauf reagieren. Macht vielleicht die Tür auf, damit sie sieht sie kann woanders rein. Aber lasst sie nicht durch das Fenster in die Wohnung! Dadurch lernt sie, dass durchs Fenster klettern klappt. Und wenn ihr das Fenster zu lasst aber sie trotzdem beachtet dann wird sie nur lauter maunzen, damit ihr sie trotzdem rein lasst.

Belohnt sie mit Leckerli oder Streicheleinheiten wenn sie durch die Tür rein kommt, durch die sie kommen soll.

Also: Am Fenster nicht beachten, eine andere Tür aufmachen, belohnen wenn sie durch die gewünschte Tür rein kommt.

Ansonsten könnt ihr nur das Fensterbrett unzugänglich machen, also etwas drauf stellen (Blumenkübel, Statuen etc).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Versperre ihr den Zugang zum Fensterbrett oder bringe an der Hauswand ein Brett an an dem sie sich bemerkbar machen kann, das schont den Putz darunter. Alternativ eine Katzenklappe einbauen, so das die Katze zu jeder Zeit rein und raus kann. Es gibt mittlerweile Katzenklappen die sich nur mit dem Chip deiner Katze öffnen lassen, so das nur deine Katze/n Zugang haben.

Stell eine Kiste/Box davor, worauf sie springen muss, um die Fensterbank zu erreichen. Es gibt relativ günstig diese Boxen für Gartenstuhlauflagen, die sollte reichen.

L. G. Lilly

Katzenklappe damit sie sich eben nicht bemerkbar machen muss

Die Wand darunter mit Plexiglas schützen

Einsehen dass man eine Katze haben wollte und wohl nicht gedacht hat dass sie auch ihren Willen durchsetzen will, und nicht wie ein Hund gehorsam wie ein Diener, alles macht was man will.

Du köntest etwas an der Wand anbringen zb für rankende Pflanzen, ein Holzgitter. An dem könnte sie leicht herauf klettern.

oder aber

Du versperrst mit Pflanzenkübeln den Zugang.