Wie kann man eine Katze von einer bestimmen Fläche/Bereich fernhalten?

4 Antworten

Also erst mal sollte eine neue Katze an einem neuen Ort 4-6 Wochen ausschliesslich im Haus bleiben, damit sie sich an die neuen Gerüche und Geräusche gewöhnt.

Danach kannst Du ja das Fenster, durch das Deine Katze soll, einfach mal offen lassen, dann siehst Du ja, wie Deine Katze reagiert.

Stell doch einfach auf die anderen Fenster etwas drauf damit die katze keinerlei Chancen hat auf das Fenster zu springen

Katzen sind sehr stur, mit Bestrafung (Wasserspritze o.ä.) also schonmal garnicht.

Am Besten stellst du ihr genügend andere Kratzflächen zur Verfügung. Lob sie wenn sie dran geht und spiel mit ihr dort (z.B. mit einer Katzenangel). Wenn sie an das Netz geht, lass sie schnuppern. Wenn sie kratzen will, lenk sie mit der Katzenangel ab und lotse sie in die andere Richtung zu der Kratzgelegenheit die dafür vorgesehen ist. Dann lob wieder.

Wenn du meckerst wenn sie dran geht, merkt sie es sich mit Sicherheit und verwendet es irgendwann gegen dich, wenn sie sauer auf dich ist. ;)

robadxxx
Fragesteller

Sie zerkratzt es ja nur weil sie einen Weg ins Innere finden möchte.

Katzen "rächen" sich nicht.

PinkOrchid  09.04.2018, 11:41
@robadxxx

Katzen "rächen" sich schon manchmal. Katzen können beleidigt sein und sind sich dessen normalerweise bewusst, was sie dürfen und was nicht. Und dumm sind sie auch nicht, wenn du ein anderes Fester auf hast wird die Katze nicht versuchen durch das Netz zu steigen. Das Netz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur interessant um Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn sie keine dafür bekommt wird es uninteressant.

Lustigerweise gibt das Gutefrage Tutorial darüber sogar eine Antwort:
"Es gibt Sprays, die Du ans Sofa sprühen kannst. Den Geruch davon mögen Katzen gar nicht. Erkundige dich mal im Tierfachhandel." Wieso das nicht einfach auf die entsprechenden Flächen anwenden :)?

PinkOrchid  08.04.2018, 15:28

Katzen haben sehr empfindliche Nasen und sollten eigentlich im eigenen Revier mit nichts konfrontiert werden, das Ihren Geruchssinn schädigen könnte. Besonders wenn sie dem Geruch, den sie ja weitaus stärker wahrnehmen als Menschen, nicht wirklich entkommen können.

Abgesehen davon wird das am Fliegengitter zu schnell verfliegen.