Katze beim Umzug zurücklassen?

4 Antworten

Hallo Du,

das käme einem Aussetzen gleich und das ist laut Tierschutzgesetz strafbar.

Das Aussetzen von Tieren ist laut § 3 Tierschutzgesetz verboten und kann den Straftatbestand der Tierquälerei nach § 17 Tierschutzgesetz erfüllen.

Eventuell setzt du deine Eltern darüber schleunigst in Kenntnis, so dass sie schnell noch einen neuen Besitzer im Umkreis eures Wohnortes finden.

Denn sollte das jemand mitbekommen, dann kann er/sie eine Anzeige bei der Polizei und dem Veterinäramt machen und deine Eltern müssen am Ende ein Bußgeld bis zu 25.000 Euro dafür zahlen und der Fall wäre aktenkundig.

Bitte sucht zum Wohle der Katze eine artgerechtere Lösung.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
DaLiLeoMishu  25.04.2024, 19:37

Nachtrag: Ich habe "meine" nicht "eine" Familie gelesen. So also "deine" korrigieren bitte. ;-)

Das wäre dann aussetzen und ist somit strafbar. Solche Menschen sollten niemals wieder Tiere halten dürfen....

Heyy 😊

Davon halte ich gar nichts. Sowas macht man nicht. Klingt nicht gerade danach, als würde die Familie die Katze mögen. Wenn sie die Katze loswerden wollen ist es immer noch besser sie im Tierheim abzugeben statt sie einfach draußen alleine zurück zu lassen.

LG Zitro 🍋

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Katze 😺

Finde es herzlos. Wenn sie das Tier da lassen wollen, sollen sie sich vor Ort um neue Besitzer kümmern für, wenn was mit dem Tier ist und das es ein sicheres zu Hause hat. Aber einfach im stich lassen und dem Schicksal selbst überlassen ist sehr herzlos.