Hauskatze und flöhe?

4 Antworten

parasiten verstecken sich gut,

wenn das fell nicht sanft und glatt beim anfassen wirkt sondern , nur rau, hätte ich schon flohverdacht, manchmal reicht auch nur kämmen

flöhe suchen sich immer ne kot ecke und wenns dann e nmassiver befall ist , überall auf der katze,

meist fängt es am rücken hinten, nähe after an , kann auch mal kopf nacken bereich sein, aber seltener

die flöhe sieht man nur durch glück, oder starken befall, oder eben durch nen flohkamm,

ich hasse diese viecher, genauso wie ohrmilben,würmer, giardien,

jeden frühling/sommer hab ich mit flöhen zu kämpfen, weil es einfach alle kriegen

das problem ist, mit einer behandlung ist es nicht gegessen, man muss nach 4 wochen nochmal, letztens hatte es eine katze nach 2 wochen schon wieder, also hat das spot on nicht so lange gehalten, hab mich gefragt ob ich z uwenig gegeben habe, wobei ich mir sicher war exakte kilo angabe eingehalten zu haben, auch störend hoch drei

es ist ein ewiger kampf, die los zu werden(eine katze muss es nur ahben) bei freigängern, bei wohnungskatzen weiß ich es nicht

Also aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir leider sagen, dass es egal ist ob Freigänger oder Wohnungskatze.

Indem wir im Alltag unterwegs sind (Einkaufen, Arbeiten etc.) haben wir ständig Kontakt zu Bakterien, Viren usw. Diese haften auch auf Kleidung oder in den Haaren und so können sich auch Parasiten auf Wohnungskatzen übertragen, auch wenn das seltener vorkommt als bei Freigängern. Dennoch ist es nicht unmöglich.

Ich kontrolle meine zwei Mäuse regelmäßig auf Flöhe, Zecken usw und alle paar Monate gibt es eine Grundreinigung mit einem Shampoo extra zur Vorbeugung von dem ganzen Zeugs. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemand3741
Fragesteller

gibt es etwas beim TA zu kaufen was man halt öfters der katze gibt und dies damit vorbeugt? Aber wenn es über der kleidung/ Schuhen geht… wär dann die ganze Wohnung nicht voll mit den Parasiten, da sie nicht unbedingt einen Wirt brauchen..?

Dayanna2610  17.10.2022, 18:09
@Niemand3741

Ja du kannst beim TA nach einer Tablette fragen die man alle drei Monate eingibt zusätzlich zur Entwurmungstablette. Zumindest macht das meine immer. Theoretisch gesehen ja, überall befinden sich Viren und Bakterien, das kann man nicht verhindern. Aber die meisten davon sind nicht bösartig oder bemerkbar. Es kommt nur selten vor, dass eine Wohnungskatze zum Wirt eines bösartigen Bakteriums wird. Und um das zu verhindern, immer vorbeugen ;)

Niemand3741
Fragesteller
@Dayanna2610

Okay und wie sieht es mit Flöhen aus? Die werden ja auch durch die schuhe in die Wohnung getragen, wär das nicht das selbe wie im vorherigen Kommentar beschrieben?

Niemand3741
Fragesteller
@Niemand3741

Wenn das so wär, wär die ganze wohnung voll mit Flöhen oder? Die brauchen ja keinen Wirt… deswegen stelle ich halt so dumme Fragen

Dayanna2610  17.10.2022, 18:18
@Niemand3741

Also mein Älterer hatte Flöhe und das als Wohnungskatze und in einer Neubauwohnung. Kann man leider nie verhindern, trotzdem ist die Chance geringer als bei Freigängern. Seit dem benutze ich wie gesagt alle paar Monate das Shampoo und gebe ihm alle drei Monate diese Tablette (gegen flöhe, Parasiten alles in einem) zur Vorbeugung.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen regelmäßig den Kratzbaum zu staubsaugen und die Decken und anderes Zubehör regelmäßig auf 60 Grad zu waschen.

Ansonsten kannst du auf gewissen Merkmale bei deiner Katze achten: auffällig vieles Putzen, kratzen an gewissen Stellen, schwarze Brösel im Fell. Sollten diese Symptome zutreffen, gleich den TA drüber schauen lassen!

Niemand3741
Fragesteller
@Dayanna2610

Danke für deine Tipps, darf ich fragen was für shampoos du mir empfehlen könntest? Und welche Tabletten du deiner Katze gibst?

Dayanna2610  17.10.2022, 18:29
Dayanna2610  17.10.2022, 18:31
@Niemand3741

Gerne :) mit dem Shampoo sind bei meinen alle drei Monate ein Bad fällig. Zu oft baden ist nicht gesund. Ausser es sind Klare Anzeichen, dass sie sich was eingefangen haben

Dayanna2610  17.10.2022, 18:38
@Niemand3741

Nein, zum Glück nicht. Ich denke, wenn man seine Katze immer im Blick hat, was solche Symptome angeht und für Hygiene im Umfeld sorgt, sollte sie gut geschützt sein. Meiner ist dadurch sogar noch sauberer geworden, also kann mich wirklich nicht beschweren! 😊

1/2 TL Kokosöl ins Futter pro Tag beugt gegen Parasiten vor.

Meine Katze hatte oft Milben im Ohr. Nicht mal die regelmässigen TA Behandlungen haben geholfen. Hab das mit dem Kokosöl gemacht, seither ist ruhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Niemand3741
Fragesteller

Oh danke für den Tipp🙂

Nicht unmöglich, vorallem giardien werden gern durch Schuhe in die WHG getragen, aber möglich wenn auch selten.

Woher ich das weiß:Hobby