Wie kann ich meine Katze schneller an ein neues Zuhause gewöhnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was oft sehr gut hilft ist ein Felisept-Stecker.
Zusätzlich kann man mit Leckereien, oder TroFu durch die Wohnung "spielen" und somit fängt die Katze an die Wohnung/diese Plätze mit etwas Angenehmen zu verbinden.
Viele Katzen mögen Katzenminze- und/oder Baldriankissen. Ich kaufe meine in Fressnapf. Diese Kissen auch spielerisch durch die Wohnung schmeißen. Meist vergessen die Katzen vor lauter Entzückung die angeblich ungewohnte Umgebung.

Sollte die Katze viel unter dem Bett sein und/oder sich sehr ängstlich in den äußerste Ecken verkriechen, dann eventuell für 1-2 Wochen mit Zylkene 75mg 1x Tag unters Fressen mischen (wird gut angenommen). Das verschafft ihr ein Wohlfühlgefühl wie damals bei ihrer Mama beim Säugen.

Ich habe immer auch das Spray "Felisept - Home Comfort Beruhigungsspray für die Umgebung" zu Hause, da manchmal irgendwelche Geräusche aus dem Hausflur, oder aus anderen Wohnungen meine beiden Jungs verstören. Dann gehe ich mit diesem Spray in jeden Raum und sprühe ein wenig (bitte Katze beim Sprühen nicht in direkter Nähe). Funktioniert bei mir super.

Ich wünsche dir und deiner Katze schnelles und gutes Ankommen in der neuen Wohnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja: lass sie in Ruhe!

Und ja, das meine ich ernst. Eine Katze kann man nicht zwingen etwas "schnell" zu machen. Sie braucht Ruhe und einen sicheren Rückzugsort und so viel Zeit wie eben notwendig um sich daran zu gewöhnen.

Gar nicht. Katzen erkunden neue Umgebungen in ihrem eigenen Tempo. Sowas braucht Zeit.