Katze bei Nachbar eingesperrt im Keller, keiner zu Hause, was machen?

7 Antworten

Sämtliche Nachbarn abklappern. Irgendjemand wird die Telefonnummer des Hausbesitzers haben.

Auf keinen Fall einfach in das Haus "einbrechen". Das könnte richtig richtig Ärger geben.

Evtl. schauen ob es einen separaten Zugang zum Keller gibt.

Wenn die Polizei schon da war dann halte Dich an deren Anweisungen.

Die Katze verhungert so schnell nicht. Wasser ist eher das Problem aber eine erwachsene Katze kommt auch ein paar Tage ohne klar.

Ichliebemich9
Fragesteller

Die Polizei war nicht da, ich habe sie angerufen, weil meine Mutter nicht so gut deutsch kann und ich bin nicht dort, ich arbeite in einem anderen Stadt, und ja, einbrechen, ist ja eine Straftat.

DayBreaker231  01.04.2023, 22:39
@Ichliebemich9

Wenn Tiere irgendwo eingesperrt sind, kann man auch die Feuerwehr rufen, sofenr potentielle Gefahr für das Tier besteht.

Woher weißt deine Mutter dass eure Katze sich in dem Keller befindet?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man von draußen deutlich was hören könnte, wenn alles zu ist.

Es steht bestimmt einen Briefkasten am Haus mit einem Namen drauf. Schmeiß einen Zettel rein und schaut , ob ihr eine Festnetznummer von der Auskunft bekommt. Dann ruf ihr an. Selbst wenn nur eine Anrufbeantworter an sein sollte, können Nachrichten von unterwegs abgehört werden, falls die Leute auf Reisen sind.

Sonst wird bestimmt irgendjemand, der in der Nähe wohnt, den Hausbesitzer kennen und vielleicht die Schlüssel haben. Schaut ihr nochmal bei der Nachbarin vorbei. Vielleicht war sie gerade einkaufen.

Viel Glück

Klingel bei den Nachbarn. Vielleicht weiß jemand wer das Haus versorgt.

Wir haben gute Freunde, die einen Schlüssel haben, wenn wir in Urlaub sind zum Briefkasten leeren, Blumen gießen, etc.

Ein Nachbar macht das vielleicht oder weiß, wer die Schlüssel hat.

Wenn du diese Nachbarin länger nicht erreichen solltest - und auch die Nachbarn nix wissen:

Feuerwehr rufen - Schloss aufbrechen lassen, dieses umgehend durch eine Firma ersetzen lassen...

Natürlich auf deine Kosten - versteht sich !

Alles Gute für deine Katze...

William1307  01.04.2023, 20:15

Ich glaube kaum dass die Feuerwehr einfach eine fremde Wohnung aufmacht - wegen einer Katze im Keller.

Honeysuckle18  02.04.2023, 12:00
@William1307

Natürlich erst dann, wenn sichergestellt ist, dass die Mieterin für längere Zeit nicht da ist...

Es ist ja auch legitim, dass die Scheiben eines Autos eingeschlagen werden dürfen, wenn bei Hitze Gefahr im Verzug ist (Hund)...

Die Feuerwehr holt auch Katzen von Bäumen...

Bevor das Tier Schaden nimmt, ist Vieles gerechtfertigt.

William1307  02.04.2023, 12:20
@Honeysuckle18

Ja, natürlich, aber erst muss versucht werden, den Haus Eigentümer zu erreichen. Und ohne Polizei geht gar nichts.

Honeysuckle18  07.04.2023, 12:34
@William1307

Nix anderes schrieb ich doch, als dass die Mieterin nicht erreichbar sein sollte...!

Eigentlich müsste die Polizei in der Situation was unternehmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung