Nachbarn sperren ihren Kater aus, was tun?

3 Antworten

Natürlich bekommt eine Wohnungskatze nicht von heute auf morgen plötzlich ein WInterfell was sie bislang noch nie gebraucht hat. Daher ist es Tierquälerei eine Wohnungskatze plötzlich zum Winteranfang auszusperren - vor allem wenn sie keine isolierte und trockene Wetterschutzhütte wie in der Haltungsempfehlung vorgeschrieben zur Verfügung hat. Ein zugiger Schuppen ist kein geeigneter Platz und auch kein Vergleich mit einem Stall auf einem Bauernhof, wo es aufgrund der Abwärme der eingestallten Tiere immer warm ist.

Falls die Katze auch noch unkastriert sein sollte wäre es evtl sogar ein Verstoß geegen lokale Vorschriften - ich würde mal checken ob es vor Ort eine Katzenschutzverordnung gibt.

Ansonsten mal den örtlichen Tier- oder Katzenschutzverein mit ins Boot holen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tierschutz informieren.

Monschi79  13.11.2023, 12:38

Weil???? Auf unserem Bauernhof leben alle Katzen draußen und kommen nie ins Haus. Und denen geht es besser als vielen Wohnungskatzen.

Hoppenla  13.11.2023, 12:39
@Monschi79

Auf einem Bauernhof gibt es aber auch warme Plätzchen außerhalb des Wohnhauses.

Monschi79  13.11.2023, 12:41
@Hoppenla

Hat diese Katze auch...einen Schuppen. mehr haben unsere auch nicht. Ne Scheune halt.

sleepingbeautyy  13.11.2023, 12:43
@Monschi79

aber der Schuppen ist ein Plastikhaufen wo es überall durchzieht

Wo ist da ein warmes Plätzchen?

Monschi79  13.11.2023, 12:46
@sleepingbeautyy

Und mir deine, weil du sie nicht artgerecht hälst. Eine Katze ist kein Stubentiger zu deiner Belustigung. eine Katze will frei sein, Mäuse fangen und nicht als Seelentröster missbraucht werden.

Hoppenla  13.11.2023, 12:48
@Monschi79

Diese Katze hat einen Plastikhaufen, bei dem es überall reinzieht. Und diese Katze hat keine Artgenossen, an die sie sich kuscheln könnte, um sich gegenseitig zu wärmen.

sleepingbeautyy  13.11.2023, 12:50
@Monschi79

Die Katze hat sich entschieden, dass sie nicht in diesem Schuppen schlafen will, deswegen kratzt sie an der Tür.
Du weisst nichts von meinen Katzen wann und wie oft sie draussen sind. Tut mir leid, wenn du nicht weisst wie man das Verhalten einer Katze deutet.

Monschi79  13.11.2023, 12:50
@Hoppenla

Ein Reh, Fuchs und Co haben auch keinen Plastikhaufen. Lass die Katze mal Katze sein oder hole sie zu dir rein, wenn du unbedingt willst.

sleepingbeautyy  13.11.2023, 12:54
@Monschi79

Füchse suchen sich einen Unterschlupf. Rehe legen sich ins Laub. Du kannst Hauskatzen nicht damit vergleichen.

Monschi79  13.11.2023, 13:22
@sleepingbeautyy

Katzen können auch genauso ins Laub legen. Ganz im Ernst. Diese nicht artgerechte Haltung von Tieren geht mir so auf den Geist und dann jemanden anprangern, der es richtig macht.

Eine Hauskatze ist nichts anderes als ein in Freiheit lebendes Tier und dieses Tier wird scheinbar wenig in der Wohnung gestattet

Hoppenla  13.11.2023, 13:29
@Monschi79

Eine Hauskatze ist nichts anderes als ein in Freiheit lebendes Tier

Warum heißt es dann Hauskatze? Sollte es dann nicht Wildkatze heißen?

sleepingbeautyy  13.11.2023, 13:34
@Monschi79

Eine HAUSkatze kann sich nicht einfach so ins Laub legen. Rehe sind dafür geboren, das ist ihr Instinkt.
Du gehst mir auf den Geist, wie du irgendwas behauptest, das überhaupt nicht stimmt. Nur weil du es so machst und keine Ahnung hast, wie man das Verhalten einer Katze deutet, heisst es nicht dass das richtig ist. Eine HAUSkatze, die sich wärme gewohnt ist, kann sich nicht einer kalten Scheune wohl fühlen. Das kann man anhand ihres Verhaltens deuten. So wie sich Huskys lieber im Schnee aufhalten und nicht im tropischen Wetter, so fühlt sich eine HAUSkatze in der Wärme wohler. Auch hier wieder: Verhalten deuten und darauf eingehen. Dein stures und tierquälendes Verhalten ist echt zum kotzen.

Monschi79  13.11.2023, 13:54
@Hoppenla

Warum heißt es Perserkatze, wenn sie nicht in Persien lebt. Dummes Argument. Das ist nur die Bezeichnung der Rasse.

Monschi79  13.11.2023, 13:56
@sleepingbeautyy

Dein Verhalten, ein Tier auf deine Bedürfnisse zu dressieren ist zum kotzen. Wie gesagt, deine Katzen, ja, die sind es nicht gewohnt. Aber die Katze hier in der Frage, ist keine Wohnungskatze.

Realität sehen ist nicht so deines.

Monschi79  13.11.2023, 13:59
@sleepingbeautyy

"Abhängig vom Gesundheitszustand und der Gewöhnung der Katze, halten vitale Freigänger Temperaturen von bis zu minus 20 Grad problemlos aus."

Damit du mal was über Katzen lernst.

Hoppenla  13.11.2023, 14:01
@Monschi79

Katzen auf Bauernhöfen waren ja seit je her aus praktischen Gründen, zur Mäuse- und Rattenjagd. Ebenso wie Hunde, die ständig angekettet zum Bewachen da waren, was heutzutage als Tierquälerei verurteilt wird. Wir reden hier von einer Katze in einem Wohnort, die eine Besitzerin hat und auch zu dieser will, weil sie friert. Wenn ich nicht bereit bin, für meine Katze zu sorgen, brauche ich keine.

Monschi79  13.11.2023, 14:04
@Hoppenla

Aber scheinbar ist die Katze gewöhnt draußen zu sein, da die Besitzerin sie ja nicht drinnen behält.

Grundsätzlich halte ich Tierhaltung in Städten für absolute Tierquälerei und die Tiere werden nur zur persönlichen Befriedigung gehalten.

sleepingbeautyy  13.11.2023, 14:25
@Monschi79

Dass du dich mit Katzen nicht auskennst und sie deshalb quälst, das ist zum kotzen.
Ob die Katze eine Wohnungskatze ist oder nicht, kannst du nicht beurteilen. Vielleicht ist sie erst seit einer Woche oder seit kurzem die ganze Zeit draussen. Fakt ist, dass sich die Katze so nicht wohl fühlt, weil sie rein will. Das nennt man Verhalten analysieren und erkennen. Katzen und Hunde drücken ihr Unwohlsein klar aus.
Sieh dir doch deinen rauskopierten Text selbst an meine Güte: Abhängig vom Gesundheitszustand und der Gewöhnung der Katze,

Monschi79  13.11.2023, 14:31
@sleepingbeautyy

Und du weißt eben auch nichts über den Gesundheitszustand und die Gewöhnung der Tiere.

Und ne Karte miaut vielleicht auch, weil sie was fressen will. Machen unsere nämlich genauso vor der Tür. Und ja, sie würden gerne auch Mal rein, vor allem weil sie neugierig sind, aber das muss ich nicht zulassen und bin dann noch lange keine Tierquälerin.

Sag Mal, wie oft darf deine Katze raus oder sperrst du sie nur ein?

HEINZ74544
Fragesteller
@Monschi79

Ich kenne den Kater seit über 5 Jahren und das er im Sommer viel draußen ist ist klar. Aber gewöhnlich in den kalten Tagen war der kaum zu sehen. Das der jetzt ständig draußen vor der Haustür auf irgendjemanden wartet damit er rein kann obwohl der sonnst ziemlich scheu ist was Fremde angeht ist ja wohl ein klares Zeichen das dem Kater der ganze Zustand gewaltig gegen seine Natur geht. Was ist so schwer daran das zu verstehen? Er will nicht draußen sein und abgesehen von den Naturbedingungen ist es mit Sicherheit noch wesentlich schlimmer wie ein Stück Dreck einfach auf die Terrasse befördert zu werden und keine Sau interessiert sich mehr für ihn. Eine Hauskatze die es gewohnt ist muss zwischen drin auch mal rein und sich aufwärmen. Winterfell war definitiv nicht zu erkennen. Der ist ganz schön blank für die Kälte.

sleepingbeautyy  13.11.2023, 15:08
@Monschi79

Du kennst diese Katze nicht also kannst du nicht über ihren Gesundheitszustand oder ihre Gewöhnung sagen. Wieso denkst du, dass du hier Verallgemeinern kannst??

Wie gesagt, wenn man das Verhalten der Tiere analysieren kann dann weiss man genau, wann die Katze Hunger hat und wann sie einfach nur rein will. Aber da scheinst du eine Wissenslücke zu haben. Nicht schlimm, die kann man auffüllen.

Die dürfen raus wenn sie wollen und auch wieder rein wenn sie wollen. Je nach dem, wo sie sich gerade wohl fühlen.

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 17:28
@Monschi79

Ich darf dich eben mal zitieren, was du in dem Fragen-Thread https://www.gutefrage.net/frage/nachbar-fuettert-meine-katze-und-laesst-sie-ins-haus-auch-ueber-nacht-was-tun#answer-524837983 geschrieben hast.
"Man füttert keine fremden Tiere und schon gar nicht holt man sie zu sich rein. sollte es, wegen geöffneter Tür passieren, schmeißt man das Tier wieder raus. Wenn man es juristisich sieht, ist ein Haustier ein Gegenstand. Also wäre es sogar als Diebstahl zu werten." Oder in einem anderen Kommentar dort schreibst du: "Weil eine Katze zum Eigentum des Tierhalters gehört, kann sie zudem vom Nachbarn herausverlangt werden. In gravierenden Fällen können ausserdem die Straftatbestände der sogenannten Sachentziehung und der unrechtmässigen Aneignung zur Anwendung gelangen, für die ein Nachbar zumindest theoretisch sogar zu einer Freiheits- oder Geldstrafe verurteilt werden kann."Read more at: https://www.tierimrecht.org/de/recht/rechtsauskunfte/Katzenhaltung/was-kann-ich-tun-wenn-mein-nachbar-meine-katze-anfttert/"
Und nun schreibst du "... oder hole sie zu dir rein, wenn du unbedingt willst."

Monschi79  05.12.2023, 17:40
@DaLiLeoMishu

Ja, ich finde man sollte sie nicht zu sich rein holen UND man macht sich strafbar, aber wenn man das auf sich nehmen möchte... Bitteschön

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 17:43
@Monschi79

Du rätst einer Userin eine Straftat zu begehen?! In dem anderen Fragen-Thread warst du nicht müde unter fast jedem Antwort-Beitrag von der Rechtssprechung zu schreiben und dich sogar mit anderen UserINNEN zu streiten. Und hier schreibst du lapidar - entgegen all dem, was du woanders geschrieben hast - "... oder hole sie zu dir rein, wenn du unbedingt willst." Da du dich so im Recht versteift hast, dürfte das dann eine Aufforderung zu einer Straftat (Diebstahl) sein.

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 17:47
@Monschi79

PS: Wenn ich mir deine Kommentare dort und hier durchlese bekomme ich den Eindruck, dass es etwas "krawallgebürstet" erscheint, unbedingt gegen etwas und hier sowie dort auf deutliche Widerstände und Diskussions-Thread-Verläufe hinausläuft.

Monschi79  05.12.2023, 21:03
@DaLiLeoMishu

Du hast eine Zeit! Ich habe weder die Zeit noch die Lust in irgendwelchen Verläufen zu gucken.

DaLiLeoMishu  05.12.2023, 21:06
@Monschi79

Musst du auch nicht! Eventuell reicht einfach aus, dass du dir merkst, wann du dir selbst widersprichst und Unruhe stiftest. Hör bitte damit auf. Wenn dir ein Furz quersitzt, geh joggen, oder renn deinen Katzen auf deinem Hof hinterher. Einerseits jemanden zuballern und aufstacheln mit Kommentaren über Recht und Ordnung und hier das Recht und die Ordnung mal flux über den Haufen werfen und wieder Unruhe stiften, indem du anstiftest zu einem Diebstahl, den du 5 Minuten vorher strafrechtlich verfolgt wissen willst. Lass das! Bitte agiere dich mit deinem Mann und deinen Töchtern aus!

Frag das Vetrenäramt ob das ok ist was die das tun und wenn sie sagen es ist ok dann musst du das akzeptieren. Wenn sie was dagegen tun kannst du ihnen ja helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon immer Haustiere und arbeite mit ihnen