Kann eine junge Katze im Winter draußen überleben?

13 Antworten

Wir hatten früher auch mal eine Katze,die total scheu war..Die is raus gelaufen und war seitdem auch draussen.Hatte einen geschützen Platz,was zu fressen und was zu trinken aber rein kam sie nicht mehr.Sie wollte einfach nicht.Sie hatte eine ech dicke SPeckschicht und viel Fell.Ls wir umzogen mussten wir sie abgeben.Eine Katze die nie ins Haus darf wird vermutlich auf Dauer genauso Menschenscheu werden wir unsere.Und ohne ein Dichtes Fell wird sie den Winter sicher nicht unbeschadet überstehen,und das in dem Alter.Red mal mit deinem Nachbarn,wiso er das Tier nicht reinholt.Was hat er den von der Katze wen sie imemr draussen sein muss?

ja...kann und wird sie

leezycheezy
Fragesteller

bist du dir sicher?? also wie gesagt sie ist noch ziemlich jung

Noergelix  03.09.2010, 13:20
@leezycheezy

Meine 2 kleine Katzenmädchen brachten uns schon mit 3Mo ihre erste Mäuse nachhause, trabten unbeirrt durch den Schnee, im Wald hinenin und auch wieder raus. Und was für ein gejammere gab es , als die Tür nach dem 3. Bitte-miauen nicht aufgegangen war - von innen nach aussen...

mmmgd  03.09.2010, 13:20
@leezycheezy

katzen, ausser an die wohnung über janre gewöhnt....überleben im freien. zumal sie von nun an bis winter einige zeit der aklimatisierung aht.

keine angst...sie wird es packen.....wenn sie nicht durch ein auto oder ähnliches gekillt wird.

truxumuxi  03.09.2010, 13:38
@Noergelix

KAtzen die daran gewöhnt sind draussen zu sein sind darauf eingerichtet. Wichtig ist, dass die KAtzen entwurmt und geimpft sind und möglichst auch kastriert. Dann steht dem Leben in Freiheit nichts dagegen. Wichtig ist es, dass man die Tiere reinlässt, wenn sie Schutz suchen und sich aufwärmen wollen. Sie signalieren von selbst was sie brauchen. Aber dieses arme KAterchen soll die Gelegenheit mal ins Warme zu gehen, gar nicht bekommen. Menschen die so verächtlich mit Tieren umgehen, sollte man verbieten ein Tier zu haben. Ich bin froh, dass ich meine Katze bei mir habe und sie streicheln kann und sie gern bei mir ist.

truxumuxi  03.09.2010, 13:45
@mmmgd

Eine junge Katze, die wie hier nicht mal ordentlich gefüttert wird und schon abgemagert rumläuft, weder geimpft noch entwurmt ist, wird mit Sicherheit große Probleme haben.Es gibt eine Art KAtzenschnupfen die das umgeimpfte Tier bekommen kann, an dem wird sie dann eingehen, wenn es nicht behandelt wird. Und so wie die Halter geschildert werden, werden sie keinen müden Cent für den Tierarzt ausgeben. Ist ja nur ne Katze. Mein Gott was für eine Welt !

speedelich  04.09.2010, 13:17

Hallo, kannst Du hellsehen oder bist Du Gott?! Wer keine Ahnung hat, sollte auch nicht antworten.

Sie kann...wenn Sie dichtes Fell hat, gut genährt ist, keinen Katzenschnupfen bekommt, gefüttert wird (oder wo soll sie im Winter Futter finden? unter dem Schne oder in gefrorenem Boden nach Mäusen graben?) und wenn sie eine Stelle zum Aufwärmen hat (die Idee mit der Styroporbox aus Antwort 2 finde ich sehr gut).

Es gibt an Kälte angepasste Katzen: Main Coons sind eine natürlich entstandene Rasse, die sich an das rauhe Klima in Main angepasst hat. Die hat aber sogar im den Ohren, zwischen den Zehen und besonders um den Schwanz jede Menge Fell. Das zeigt schon, wie eine Katze für ein Überleben im kalten Winter ausgestattet sein muss.

Normale Hauskatzen haben das nicht.

Übrigens Tipp für den Nachbarn: Erwiesenermaßen sind Katzen bessere Mäusefänger, wenn Sie zusätzlich gefüttert werden - weil sie dann fitter sind und die Maus auch erwischen.

Erkundige Dich mal beim Tierschutz: Es erfrieren im Winter gerade solche unversorgten Katzen auch auf Bauernhöfen(!) immer wieder.

Zitat aus einem Forum:

(ein Bauer wollte eine neue Katze aus dem Tierheim), weil "die andere im Winter schon wieder kaputt gegangen ist"...

speedelich  04.09.2010, 13:28
@speedelich

Nachtrag:

Der Bauer hatte explizit nach einer Langhaarkatze gefragt, weil die anderen immer "kaputt gehen" (das war die Formulierung - nicht "erfrieren", "sterben", "verhungern", "elend an Katzenseuche eingehen").

(Er hat natürlich keine bekommen, wie die Tierschutzmitarbeiterin berichtete.)

also ich hab zwar auch eine katze (! nicht kater!) gehabt, und die war zwischen durch im winter draußen... aber ich glaube, wenn der schnee nicht zu tief ist, dann ist das nicht so schlimm... sollte der kater zu klein sein um im schnee zu laufen, mach die nachbarin lieber aufmerksam auf so was. sollte sie über die straße gehen und stecken bleiben, könnte das böse änden oder auch anders... aber es ist echt schön, das du sorgen um einen kleinen kater. und sollte deine egoistische nachbarin doch nichts tun, dann könntest du ja mal nachdenken, ob du vieleicht irgendwas tuen könntest, z.b. den schnee wegkehren. das währe sehr freundlich und ist sicher auch nötig...

Warum haben die Leute eine KAtze wenn sie sich eigentlich gar nicht für das Tier interessieren. Katzen können schon Kälte ertragen, aber es wird geraten, alle Tiere z.B. aus Hasen usw. ab 10 grad Minus ins Haus zu nehmen oder ihnen zumindest einen Unterschlupf zu bieten wo sie wind und wettergeschützt sind und die Temperaturen erträglich sind. Wer ein Tier hält, der sollte sich auch darüber informieren. Kann sein, dass es dem KAter nichts ausmacht. Eine Katze die immer draussen lebt, wie auch Wildkatzen die wissen sich zu verhalten und bekommen ein entsprechendes Winterfell. Die Katze, wenn es eine Hauskatze ist kann durchaus auch sehr krank werden und sterben. Vielleicht redest du mal ganz ungefangen mit deinen Nachbarn und lässt so ein bischen einfließen was eine Katze die im Winter draussen ist so brauchen könnte und dass man sie bei 10 grad Minus reinholen sollte. Vielleicht wissen deine NAchbarn das nicht. Katzen kommen aus einem warmen Land und mögen die Kälte nicht. Unsere liegen im Winter immer auf der Heizung rum oder unter der Heizung.

Kommt auf die Katze an. Wenn es eher eine große Katze mit dicken Fell ist dann geht es schon. Aber minus 20 Grad sind schon echt heftig! Ich glaube es währe besser, wenn die Katze zumindest einen richtigen Schuppen bekäme (also ganz geschlossen, mit einer warmen Kuscheldecke, am besten auch noch mit mit Katzenklappe, statt offener Tür.). Aber am besten währe es zweifellos, wenn die Katze ins Haus könnte. Auch das Futter wird ein Problem sein. Katzen brauchen immer frisches Wasser und bei minus 20 Grad . . .