Katholischer Gottesdienst - Lieder?

4 Antworten

Das macht man währenddessen! Wenn das Agnus Dei als Lied gesungen wird, kommt es nicht noch extra als Gebet.

Terencil
Fragesteller

Danke soweit! Trifft das auf die anderen Teile auch zu? Also z.B. entweder Evangelium oder eben das Stück aus der Messe?

RudolfFischer  21.07.2017, 08:39
@verreisterNutzer

Die Passion (Evangelium vor Ostern) kann auch gesungen werden.  Ich durfte vor vielen Jahren den Chronisten singen.

makom  21.07.2017, 13:39
@Terencil

Nicht auf alle, zum Evangelium oder den Lesungen kommt normalerweise kein Lied. Es kann aber sein, dass es der Pfarrer so "singend" vorliest. Gebete durch Lieder ersetzen geht nur bei Gebeten, die "immer" kommen, also z.B. Vater Unser oder Glaubensbekenntnis oder Heilig heilig heilig.

Das kommt zum Gottesdienstteil "Agnus Dei". Du schlägst einfach das Graduale auf, da gibt es ganz viele Messen drin. Für den Einzug und zum Auszug dann am besten noch einen Choral. Und dann brauchst du noch ein Responsorium für den Psalm zwischen den Lesungen. Dann noch Halleluja und ein Danklied.

Einzug: Ein Haus voll Glorie schauet - 478

Kyrie: Missa Mundi - 104

Gloria: Missa Mundi - 105

Responsorium: Gott hat dich gesegnet - 43,1

Halleluja: 174,3

Sanctus: Missa Mundi - 106

Agnus Dei: Missa Mundi - 107

Danklied: Dank sei dir Vater - 484

Auszug: Wer nur den lieben Gott lässt walten - 424

Hi,

die Stücke werden während des jeweiligen Teils gespielt. Sie ersetzen also das Gebet/Gemeindelied.

Der Ablauf der katholischen Messe ist also:

Eröffnung

Einzug − Gesang
Kreuzzeichen
Liturgischer Gruß, ggf. Einführung
Allgemeines Schuldbekenntnis oder Taufgedächtnis
Kyrie (Gemeindegesang oder z.B. durch einen Chor gestaltet in Form einer auskomponierten Messe, z.B. von Schubert oder eben anderen Komponisten)
Gloria (s.o.)
Tagesgebet

Wortgottesdienst („Liturgie des Wortes“)

Erste Lesung
Antwortpsalm
Zweite Lesung
Ruf vor dem Evangelium
Evangelium
Homilie (Predigt)
Glaubensbekenntnis (oder "Credo" - s.o.)
Fürbitten

Eucharistiefeier („Eucharistische Liturgie“)

Gabenbereitung

Bereitung des Altares
Gabenprozession
Gabengebet

Eucharistisches Hochgebet, darin

Präfation mit Sanctus (evtl. mit Benedictus) (s.o.)
Anamnese mit Einsetzungsbericht, Wandlung und Akklamation
Epiklese und Doxologie

Kommunion

Gebet des Herrn (Vaterunser)
Friedensgruß
Brechung des Brotes mit Agnus Dei (s.o.)
Kommunionspendung
Stille und Dankgesang
Schlussgebet

Abschluss

Segen
Entlassungsruf
Auszug

Liebe Grüße

P.S.: Es gibt mehrere Vertonungen des "Agnus Dei" von Schubert... ;)

Vielleicht hiflt es zum Verständnis: Bis zur Liturgiereform 1969 betete der Zelebrant die Gebete mittellaut am Altar, während die Gemeinde und der Chor die Lieder dazu sang.Die deswegen nicht immer wörtlich dieselben Texte sind - bei den lateinischen Gesängen meist schon, aber die deutschsprachigen sind meist keine wörtlichen Übersetzungen, passen aber zum Thema. Die allermeisten Vertonungen sind ja aus der Zeit der "alten" Messe und damals so gedacht gewesen.

In der jetzigen ist das Lied der jeweilige Teil, und der Priester betet das "normale" Kyrie, Gloria, Sanctus, Agnus Dei dann eben nicht.