Wie kann man in der katholischen Kirche dienen?

3 Antworten

grundsätzlich ist jeder berechtigt den Dienst eines Ministranten auszuüben, wenn man am Anfang steht, wird man darin geschult was, wann und wie getan wird. Am besten frage den Priester einfach. Später können noch Beauftragungen zum Akolythat, ein unmittelbar näherer Dienst an der Eucharistie, der offiziell dazubefähigt in der Kirche Weltweit den Priester und Diakon bei der Spendung der Kommunion zu helfen, auch berechtigt diese Beauftragung grundsätzlich zum halten einer Wort-Gottes-Feier, wenn kein Priester oder Diakon anwesend ist. Es ist auch möglich eine offizielle Beauftragung zum Dienst des Lektors zu bekommen, es handelt sich dabei um die offizielle Erlaubnis im Gottesdienst die Lesung vor dem Evangelium zu verkünden. Beide Beauftragungen stehen, seit ca 2 Jahren Männern und Frauen offen. Sollte man sich mit der Frage befassen, Diakon und/oder Priester zu werden sind die Beauftragungen zwingend notwendig, da sie auf dem Weg zum Diakonat bzw. Priesteramt vorgeschrieben sind. Diakonat und Priesteramt sind ausschließlich Männern vorbehalten, diese Einschränkung ist im ius divinum begründet.

Naimrif  22.11.2023, 16:41

Aber weibliche Lesungs-Lektoren gibt's ja schon seit meiner Kindheit in den 70er Jahren - war das damals eigentlich illegal? Oder ist der "Lektor" als niedere Weihe was anderes als der Lektor in der hl. Messe (das nehme ich eher an).

glasdeckl  22.11.2023, 20:49
@Naimrif

es waren Lektorinnen ohne offiziellen Auftrag, und das ihr wirken auf die Ortsgemeinde beschränkt.

Servus,

Eigentlich ist es so das die Kirche selbst die ca. 3tklässler des Dorfes fragt und diese dann ein Jahr angelernt werden. Das kann aber von Pfarrei zu Pfarrei unterschiedlich sein.

Je nach Pfarrei haben Ministranten andere Dienste.

Bei mir haben die jüngeren die Kerzen getragen, sich während des Gottesdienst um die Klingebeutel gekümmert und sind bei Hochzeiten mit gelaufen,

die älteren (ca. Ab 12-16) haben während des Gottesdienstes Fürbitten vorgelesen, waren auf Beerdigungen dabei und haben die jüngeren eingelehrt.

Ab 16 waren die Leute Gruppenleiter und hatten eine eigene Gruppe von jüngeren mit denen sie sich wöchentlich getroffen haben, kümmerten sich im Gottesdienst um das Brot und den Wein, haben bei verschiedenen Aktionen Gruppenleiter gemacht (beispielsweise bei den sternsingern) usw.

Außerdem gab es immer einen oder 2 oberminstranten die dann schon über 18 waren und alles oben drüber organisiert haben. Eingeteilt wer Gruppenleiter ist, wer in die Kirche muss, das Zeltlager Organisiert, die Weihnachtsbaum Abholaktion organisiert usw.

Eintreten kannst du einfach indem du den Oberminstranten oder eben deine Pfarrei fragst.

Lg

Nach deiner Frage zu urteilen, bist du nicht getauft und warst selten bis nie bei einem Gottesdienst. Aber das kann man alles ändern.

Wenn du in der Kirche dienen möchtest als Ministrant, dann sind folgende Voraussetzungen zu erfüllen:

  • Zugehörigkeit zur katholischen Kirche
  • getauft und die Erstkommunion empfangen

Normalerweise werden die Erstkommunionkinder direkt gefragt, ob sie Ministranten werden möchten. Sie bekommen dann nach der Erstkommunionfeier eine Einführungen in den Dienst und erfahren, was sie machen während einer Heiligen Messe.

Am besten gehst du einfach mal zu deiner Wohnsitzgemeinde und fragst dort nach, was du machen kannst, dass du auch als Ministranten mitmachen kannst.