Ministrant werden Alter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar kannst du noch Ministrant werden. Ich selber bin 20 Jahre alt und seit gut 5 Jahren Ministrantenleiterin bei mir in der Gemeinde. Die meisten Neuen Ministranten sind natürlich so 9 Jahre alt. Wenn in deiner Gemeinde aber ein guter Leiter ist, dann übt er mit dir vielleicht ein Paar mal und führt dich getrennt von den Kommunionkindern ein. Am besten gehst du nach der Messe mal in die Sakristei. Wenn du Glück hast ist jemand verantwortliches für die Ministranten sogar da. Mancherorts gibt es auch mehrere Leiter. Ansonsten sprich einfach mit dem Priester. Er hat sicherlich die Kontaktdaten des Verantwortlichen.

Viele Grüße und viel Spaß beim Dienst am Altar!

In Zeiten wie heute, freut sich die Kirche über jeden Messdiener; egal wie alt.

Ich selbst konnte leider nicht lange Messdiener sein, weil mir während des langen Kniens immer schlecht geworden ist. Und da hat das natürlich keinen Sinn gemacht. 😔😥🤧

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Das sollte gehen.

Sprich am besten mit dem Pfarrer darüber.

Meine Antwort kommt zu spät, ich weiß. Nur Mut, ich bin 18 und bin noch Ministrantin. Habe zwar 2011 angefangen, aber es gibt immer mal welche, die mit 14, 16 oder auch 18 erst Ministrant werden wollen.

Du kannst definitiv in diesem Alter Messdiener werden. Es gibt auch erwachsene.