Wann bekommt man eine Rosenkranz-Gebetskette?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wann bzw. woher man einen Rosenkranz bekommt - da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

(1.) Als Geschenk

Wie du bereits vermutet hast, werden Rosenkränze häufig zur Erstkommunion oder Firmung verschenkt - entweder von der Kirchgemeinde oder auch von den Paten bzw. anderen Angehörigen. Falls das nicht klappt, können Kinder oder Jugendliche auch einfach mal direkt ihre Paten fragen, ob sie nicht zum nächsten Geburtstag einen Rosenkranz bekommen können - das klappt sicher^^

(2.) Man kauft sich einen

Auch hier liegst du richtig. Rosenkränze gibt es z.B. in christlichen (katholischen) Buchhandlungen zu kaufen. Einfache Rosenkranzketten gibt es schon ab 3€. Natürlich gibt es auch kostspieligere Exemplare, da sie ja für manche Leute auch als Schmuckgegenstand dienen.

Es gibt auch Onlineshops, die Kirchenbedarf oder Devotionalien (=Andachtsgegenstände) verkaufen - falls man kein entsprechendes Geschäft in seiner Nähe hat. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob man hier Links zu Onlineshops posten darf. Ich mach's einfach mal:

https://www.schreibmayr.de/

https://www.religioese-geschenke.de

Rosenkränze findet man gelegentlich sogar in säkularen Schmuck- oder Restpostenläden. Bei den großen Online-Versandhändlern, wie Amazon oder Ebay, findet man ja ohnehin fast alles...

Das Problem mit den Onlineshops ist natürlich, dass sich die Versandkosten für einen einfachen Rosenkranz überhaupt nicht lohnen werden.

(3.) Man bastelt sich einen

Man braucht ein kleines Holzkreuz, eine Schnur und 59 Perlen. Letztere bekommt man in jedem Bastelladen. Anleitungen dazu findet man z.B. hier:

https://www.religioese-geschenke.de/bastelanleitung-rosenkranz/

http://www.helpster.de/rosenkranz-selber-machen-bastelanleitung_217217

Eric1212109
Fragesteller

Meine Mutter hatte damals (als Erwachsene) einen Rosenkranz bekommen, und ich wollt wissen ob das Standard ist oder ob das nur in der Gemeinde so ist :)

Gruenkohl28  02.01.2018, 15:10
@Eric1212109

Achso. Ähm - das ist oft so, in vielen katholischen Pfarrgemeinden. Aber ist halt nicht immer so - manchmal gibt's auch keinen. Es gibt keine Regel die besagt, dass man zur Erstkommunion, Firmung oder Erwachsenentaufe einen Rosenkranz drauflegen muss. Bietet sich halt als keines Geschenk an.

Die gibt's an Wallfahrtsorten oder in Spezialgeschäften (zB Souvenirshops in touristisch besuchten Kirchen) für wenige Euro (sogar in manchen Kirchen am Schriftenstand). Normalerweise sind die Rosenkränze materiell nicht sehr wertvoll.

Aber ideell ist's natürlich ein schönes Geschenk zu entsprechenden Anlässen.

Eine sittliche "Pflicht" zum Schenken durch die Paten oder sonstwen gibt es natürlich nicht. Ich habe meiner Tochter sowie meinem Patenkind jeweils einen solchen geschenkt.

Hallo Eric1212109, die kannst du dir selbst kaufen. Du kannst auch den Taufpaten oder den Firmpaten bzw. die Eltern fragen, ob sie sie als Geschenk besorgen. Die müssen sie dann aber auch kaufen.

Möglicherweise bei der Firmung, kannst ja darum bitten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierde auf allen Neue, immer auf dem Laufenden sein.

Man kann auch selbst eine basteln. Wird oft im Kommunionsunterricht gemacht. LG