Frage von FuerstVerres, 97

wann ist namenstag von SVEN im Katholischen Sinne?

Gestorben ist der heilige Suitbert am 1.März, aber überall steht, dass Namenstag am 4.September ist. Wann ist nun katholischer Namenstag?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Eselspur, 82

Manchmal ist das mit den Heiligen nicht so einfach...

Da gibt es einmal die Schwierigkeit, welche Person eigentlich gemeint ist. Laut "www.heilige.de" ist "Sven" eine Kurzform von "Swidger". Der war Bischof von Münster und starb am 19.11.1011. Sein Gedenktag ist der 19.11. 

Im englischsprachigen Wikipedia findest du noch einen Hl. Swithun, der im deutschsprachigen Wikipedia Swithin heißt und am 2. Juli seinen Gedenktag hat. Zusätzlich gibt es laut dem englischen Wikipedia noch einen Hl. Swithun Wells, der am 25.10. seinen Gedenktag hat.

Du beziehst dich offensichtlich auf den Hl. Suitbert, der Missionar und Gründer des Klosters Kaiserewerths war (637-713). dessen Gedenktag ist in der katholischen Kirche der 1. März,, der Gedenktag seiner "Translation" (=das Überführen seiner Gebeine) am 4. September bzw. am ersten Sonntag nach dem 4. September (laut Wiki).

Erschwert wird die Suche nach den "richtigen" Heiligen noch von der Kalenderreform 1969, die zwar für die Kirche gilt, am Volksglauben (und an vielen Kalendern) ist das aber vorbeigegangen.

Ich persönlich finde, es interessant, in Heiligenviten hineinzuschnuppern. Lass dich einfach von der Gestalt ansprechen, die dir sympathisch ist!

Kommentar von FuerstVerres ,

Also ich habe noch mal Literatur hinzugezogen und da wurde der Name Sven Suitbert zugeordnet und als Festtag steht 4.9 da. Das ist ein Buch über die katholischen Heiligen und Namenspatronen. Vielen dank für deine Ausführungen. Sehr kompakt.

Kommentar von Eselspur ,
Kommentar von Eselspur ,

Danke für den Stern!

Antwort
von peterwuschel, 66

http://namenstage.katholisch.de/namenstage.php?name=sven&day=4&month=9&a...

Weiter wie Du bin ich auch nicht gekommen....

Ausser dem Sven im Link....VG pw

Kommentar von andreasolar ,

Ich auch nicht - war gerade auf derselben Seite... :-)