Vanessa ; Welcher Namenstag && Bedeutung!

4 Antworten

Der Name Vanessa geht auf den Schriftsteller Jonathan Swift zurück. Swift verwendete ihn als Pseudonym für seine langjährige heimliche Geliebte Esther Vanhomrigh. Den Namen bildete er dabei aus der ersten Silbe von Vanhomrigh Familiennamen und der Koseform Essa (laut anderen Angaben Esse) ihres Vornamens. Eine Anlehnung an die griechische Gottheit Phanessa erscheint zudem ebenfalls möglich.

Erstmals veröffentlicht wurde der Name 1726 in Swifts autobiografischen Gedicht Cadenus and Vanessa. Dieses hatte Swift bereits 1713 verfasst, hielt es aber bis drei Jahre nach dem Tod seiner Geliebten unter Verschluss.

Im deutschsprachigen Raum verbreitete sich der Name ab den späten 1960er Jahren, vor allem durch die Popularität der britischen Schauspielerin Vanessa Redgrave.

Namenstage:

    24. Juli

    12. September

    1. November

    quelle Wikipedia