Macht man an einem Namenstag was besonderes?

11 Antworten

Es kommt ganz darauf an.... es gibt Familien oder Personen, die feiern den Namenstag, andere feiern ihn nicht.....

Wir, d.h. meine Großeltern, waren "rheinische Dorf-Katholiken". Meine Oma hat nur den Namenstag gefeiert, ich erfuhr erst wann sie Geburtstag hat, als sie ihren 70ten Geburtstag feierte, da war ich schon fast 20 Jahre alt. Auch meine Vater und eine Geschwister haben oft den Namenstag gefeiert (Geburtstage nur die Runden), mit einem Familienfest, also die Geschwister wurden zu Kaffee und Kuchen und Abendessen eingeladen, da waren wir oft über 20 Personen.... (ich weiß noch, die erste Frage von uns KIndern an unsere Eltern war, wenn wir bei Onkel und Tante ankamen war: Namenstag oder Geburtstag?) - wir mussten dann immer hingehen und gratulieren.... dafür sollte man soetwas wissen ;-)

Mein Mann kommt eher aus einer katholischen "Stadt-Katholiken"-Familie. Und sie haben deutlich weniger Namenstag gefeiert als wir.

Also, "man" macht gar nichts, sondern es ist ganz individuell. Mein Bruder hat früher oft seine Freunde am Namenstag eingeladen, weil er auch auf Erntedank fiel.... Ich feiere die Namenstage meiner Kinder eher mit der Familie und Paten. Aber keine große Feier. Wir essen zusammen, sitzen zusammen, machen manchmal einen Ausflug und des gibt ein kleines Geschenk.

Warum ist es mir wichtig, den Namenstag zu feiern, etwas besonderes zu machen....

Zum einen, weil der Namenspatron meistens ein besonderer Mensch war, über dessen Leben man oft durchaus nachdenken kann.

Zum Zweiten, weil wir einen Namen bekommen haben und man wird durch den Namen eine Person. Überleg mal, wenn du den Namen einer anderen Person kennst, ist dir diese Person bewusst. Sie ist nicht mehr unbekannt, sondern wird vertraut. Daher wird man durch einen Namen etwas Besonderes.

Und zum Dritten, Gott ruft uns mit unserem Namen zu sich. Gott kennt unseren Namen, er kennt uns, uns als Mensch, als Persönlichkeit. Wir sind etwas Besonderes. Daher finde ich, man sollte sich das bewusst machen und dankbar sein.

An dem Tag war entweder der Todestag des/der Heiligen, nach dem/der du benannt wurdest, oder die Katholische Kirche hat diesen Tag als Ehrentag für den Heiligen festgelegt.

Du kannst ihn feiern, aber du musst es nicht. Das Feiern des Namenstags ist vermutlich etwas aus der Mode gekommen, nachdem immer mehr Menschen aus der Kirche austreten und mit kirchlichen Feiertagen überhaupt nichts mehr anzufangen wissen.

Ich an deiner Stelle, wenn du katholisch und das nicht nur auf dem Papier bist, würde ihn feiern mit einigen lieben Freunden und deiner engsten Familie bei Kaffee und Kuchen. Oft fallen dabei auch noch ein paar kleine Geschenke für das Namenstagskind ab. :)

Hallo Chris,

an erster Stelle geht es ja nicht darum "was man" macht - sondern was Du machst:-). Soll heissen: Wenn Du den Tag feiern möchtest - dann mache es doch einfach.

Mancher mag das ungewöhnlich finden - aber es ist ja "Deine Feier".

Warum feiert man Namenstag: Unser früherer Pfarrer hat das bei uns immer so formuliert: "Einen Geburtstag hat ein jede Kuh - einen Namenstag den hast nur Du". Ist wohl so eine Art "frühere Bauernweisheit".

Für meinen Teil: Für mich ist- ob der Herkuft der Papa-Familie - seit Kindheit der Namenstag so wichtig: Das wir uns immer auch am Namenstag gratulieren. Und ich mich einfach freue - wenn mir gratuliert wird. Und für meinen Teil - denke ich an dem Tag einfach ein bisschen mehr an meinen Schutzheiligen

Nicht weniger - und nicht mehr.

Saluti Fabi

Das ist einer der Wege des "Gottes dieser Welt" (Offb.12,9), von den Festen unseres ewigen Gottes abzulenken (3.Mose 23,3).

Auch dem heidnischen Brauch der "Göttin der Fruchtbarkeit" (Ostera) wird von der "Weltkirche" (2.Kor.4,4) der Bevölkerung zu halten gefordert, zu deren Feier kleine Kinder geopfert wurden und mit deren Blut dann Eier als "Fruchtbarkeitssymbole" mit deren Blut angemalt wurden (2.Kor.11,14).

In "Gottes Wort" (Joh.17,17) gibt es keine "Namenstage", da wird unser "ewige Schöpfer" gefeiert (1.Tim.6,16).

Woher ich das weiß:Recherche

Meine mom bekommt an ihrem (auch nur weil der leicht zu merken ist - 24.Dezember) automatisch eine Packung Mon Cheri. Aber so richtig feiern tun wir den nicht. Du kannst natürlich schon eventuell torte oder so, aber nur zum zusammen sitzen würde ich mal sagen.