Namenspatron von Nadine?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nadine ist wohl einer der wenigen Namen, wo es keinen Namenspatron gibt.

Man muss sich dann behelfen: Entweder hat der Namen eine Bedeutung in irgendeiner Sprache und dazu gibt es dann einen Namenspatron.

Oder es hilft die Gottesmutter Maria aus. So ist es bei dir: Ihr Namenstag wird tatsächlich am 12. September gefeiert.

Mein Name ist Robert. Mein Namenspatron ist der heilige Robert von Newminster, der an einem 7. Juni starb. Deshalb ist der 7. Juni mein Namenstag.

Nadine ist (wie Nadja) letztlich eine Kurzform von Nadeschda. Allerdings gibt es keine heilige Nadeschda, Nadja oder Nadine.

Das russische Wort "Nadeschda" bedeutet "Hoffnung". Im religiösen Kontext wird dies auf die Hoffnung der schwangeren Gottesmutter Maria bezogen.

Deshalb wird als Namenstag oft der 12. September genannt, das ist der Namenstag für Maria und die von Maria abgeleiteteten Namen. (In diesem Fall handelt es sich bei den Namenstag nicht um einen Todestag, sondern um ein willkürlich festgelegtes Datum.)

Gelegentlich wird aber auch der 18. Dezember als Namenstag für Nadeschda/Nadja/Nadine genannt. Das ist vor allem in Spanien ein Tag, an dem der freudigen Erwartung Mariä gedacht wird - einer Woche vor der Geburt Jesu am Weihnachtsfest (25. Dezember).

Firmian  28.12.2020, 15:39

Am 12. September wird "Mariae Nemen" gefeiert. Ursprünglich der Sonntag nach Mariä Geburt (8. September), wurde dann Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts mal fixiert. [Vielleicht war die Annahme, dass Marias Eltern ein paar Tage für die Namensgebung nachgedacht haben....]

Natürlich weiß man den historischen Geburtstag von Maria nicht. Diese Gedenktage sind oft Weihetage von Kirchen dieses Patroziniums.

(Du, Robert, hast das wahrscheinlich gewußt, das war nur eine Ergänzung zu "willkürlich festgelegtes Datum")