Namenspatron für Cedric?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bin mal über einen Cedric von Byrne gestoßen, der auf den Scheiterhaufen wegen Hexerei verbrannt werden sollte. Da er unschuldig war, löschte Regen das Feuer, C. war aber trotzdem schon tot. Sein Körper soll aber unversehrt gewesen sein. Ob das eine belastbare Geschichte ist, weiß ich nicht. Ich kenne keinen Heiligen als Namensvorbild und finde auch nichts in einschlägigen Lexika. Gruß, q.

Schade, trotzdem, sehr informativ deine Antwort:)Die Geschichte ist auf jedenfall interessant und merkenswert. Danke=)

> Cédric

Cédric ist ein männlicher Vorname. Herkunft und Bedeutung des Namens [Bearbeiten]

Cédric ist keltischer Herkunft und ist von den Wörtern „kad“ (Krieg) und „ric“ (Herrscher) abgeleitet. Seine Bedeutung ist somit „Herrscher des Krieges“, „Kriegsherr“.

Wie alle Fürstennamen endete er in keltischer Zeit auf -x, also Cédrix. Gebräuchlich ist der Name heute vor allem im frankophonen und im angelsächsischen Sprachbereich (hier allerdings ohne Akzent auf dem „e“).

In der Encyclopædia Britannica wird erwähnt, dass der Name Cedric auch eine Abwandlung des sächsischen Königsnamens Cerdic (5./6. Jahrhundert) sein könne.

Andere Quellen leiten den Namen vom keltisch/walisischen carad (geliebt) bzw. caru (lieben) ab.

Im deutschsprachigen Raum wurde der Name hauptsächlich durch die fiktive Person Cedric Erroll, Lord Fauntleroy aus dem verfilmten Roman Der kleine Lord bekannt. Bekannte Namensträger

* Cedric the Entertainer (* 1964), afroamerikanischer Schauspieler und Komiker
* Cédric Anger (* 1975), französischer Drehbuchautor und Filmregisseur
* Cédric Bardon (* 1976), französischer Fußballspieler
* Cedric Baxter (* 1930), australischer Künstler
* Cédric Dumont (1916–2007), Direktor des Schweizer Radio-Symphonie-Orchesters
* Cedric Gibbons (1893–1960), US-amerikanischer Art Director
* Cedric van der Gun (* 1979), niederländischer Profi-Fußballspieler
* Cedric Hardwicke (1893–1964), britischer Schauspieler
* Cédric Klapisch (* 1961), französischer Filmregisseur und Drehbuchautor
* Cédric Pioline (* 1969), französischer Tennisspieler
* Cédric Tomio (* 1969), französischer Skibergsteiger
* Cédric Tornay (1974–1998), war Vizekorporal in der Schweizergarde
* Cédric Tsimba (* 1984), Schweizer Fußballspieler
* Cédric Vasseur (* 1970), französischer Radrennfahrer

by wiki

Ja was er bedeutet weis ich;) Wer der patron ist wollt ich wissen^^

Der heilige Cedrick (oder CEDDE) predigte das Evang. in Südengland bei den Ost-Angelsachsen. Er starb an der Pest im Jahre 664, im Kloster Lastingham (bei Yorkshire), dort begraben. Sein Bruder war der Hl. Chad, Bischof von York. Cedrick bedeutet im Keltischen :"liebenswürdig"

Es gibt leider keinen Heiligen Cedric (auch nicht lokal in Irland), also auch keinen Namenspatron.