Kathete doppelt so groß wie die andere

5 Antworten

Die Kathete kann nicht länger als die Hypotenuse sein, da sie die längste Seite im rechtwinkligen Dreieck ist.

Benniooo  21.02.2015, 13:34

Oh tut mir leid. Hab mich verlesen.

Nennen wir die eine Kathete a und die andere b. Sagen wir, a ist doppelt so lang wie b, dann muss a = 2b gelten. Ferner gilt stets a² + b² = c², also (2b)² + b² = c². Das kannst du nach b auflösen und über die Gleichung a = 2b kannst du dann a ermitteln.

Wie man es macht, hat Melvissimo erklärt. Hier ist zur Kontrolle, was herauskommen muß:

b = c / √5

a = 2 * c / √5
SearchandFound
Fragesteller

Genau danach hab ich gesucht - Danke!

deine Rechnung stimmt aber nicht.....

17.89 x 2 = 35,78 !

SearchandFound
Fragesteller

Danke, hab mich vertippt.

Du musst ja den Satz des Pythagoras können, denn dann weißt du, dass a zum Quadrat + b zum Quadrat = c zum Quadrat ist

SearchandFound
Fragesteller

Der hilf mir hierbei aber nicht weiter, zumindest nicht direkt...