Satz des Pythagoras (Pyramide, Kegel)?

1 Antwort

a und b sind Namen. Du kannst die Katheten auch Hugo und Irmelinde nennen, aber dann schreibt sich der Pythagoras so schlecht: Hugo² + Irmelinde² = c²

Der Mathematiker verwendet einfache und falls möglich sprechende Namen. Kleine Buchstaben beginnend mit a, b, c , ... haben sich für Seitenlinien von Körpern eingebürgert, sind aber kein MUSS.

Oder andersherum: der Pythagoras funktioniert genau so, wenn du die Namen a und b vertauschst.

Irgendverr
Fragesteller

Dankee , also ist es im grunde genommen egal welches a und welches b ist?

Florabest  22.02.2022, 16:34
@Irgendverr

Habe ich das nicht eben ganau so nur länger gesagt?

Oder: Kann man meine Ausführungen anders verstehen?

Irgendverr
Fragesteller
@Florabest

Nein du hast es genau so erklärt wollte nur einmal sicher gehen😅😅