In einem rechtwinkligen Dreieck ist die eine Kathete um 2cm, die andere um 9cm kürzer als die Hypothenuse?

3 Antworten

Hypotenuse: c
1. Kathete: c-2
2. Kathete: c-9

Und jetzt in den Satz des Pythagoras einsetzen und dann nach c auflösen.

Du hast also eine unbekannte Hypothenuse (H)...

eine Kathete ist um 2cm kürzer (H - 2)...

und die andere Kathete ist um 9cm kürzer (H - 9)

jetzt noch den alten Pythagoras 'rauskramen und los gehts...

(das lustige daran sind allerdings die zwei Binome :D )

Für dich lösen werde ich die Aufgabe nicht, aber wenn du möchtest, kann ich dir gerne helfen die Aufgabe selbst zu lösen.

Tipp: Welchen Satz kennst du, in dem es um die Hypotenuse und die beiden Katheten geht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
xBagelx
Fragesteller

Ich schreibe morgen eine Arbeit und meine Lehrerin hat mir diese Aufgabe zusammen mit anderen Aufgaben als Übung gegeben. Wir solche Aufgaben nicht im Unterricht gemacht. Ich wollte die Lösung haben, damit ich weiß, wie ich bei so einer Frage vorgehen muss. Wir haben bis jetzt einfache Aufgaben im Unterricht besprochen (zB. man musste die zweite Kathete ausrechnen wenn Hypotenuse und die erste Kathete gegeben ist.)

PhotonX  11.04.2018, 15:44
@xBagelx

Lass uns doch versuchen diese Aufgabe gemeinsam zu lösen. Dann verstehst du die Vorgehensweise viel besser als wenn du eine fertige Lösung von jemandem präsentiert bekommst.

xBagelx
Fragesteller
@PhotonX

Habe eben die Aufgabe selbstständig nach mehreren Versuchen lösen können. Ich bedanke mich trotzdem für Ihren Antwort.