Frage von pia23456, 55

Maßstab Berechnung im Dreieck?

Wie kann ich den Maßstab berechnen?

Kathete a = 1,2 km Kathete b = 0,9 km Hypothenuse = 1,5 km

Antwort
von hoppelhase26, 28

Hallo Pia für den Maßstab ( x:y ) brauchst Du irgend eine bekannte Größe.

Wenn Du keine hast kannst Du nur irgend eine annehmen. z: Bsp: 1

Dann messe auf Deiner Karte z.Bsp: a.)

Auf Deinem Blatt 20 cm = (0,2 m) -[geraten -Du musst messen]
In Wirklichkeit     1,2km = (1200m)

1200 dividiert durch 20 = 60
Maßstab = 1: 60 (1zu 60)

ok?

Kommentar von pia23456 ,

Also auf dem AB ist a = 5,4 cm lang.

Umgerechnet 0,054 m

wenn ich jetzt 1200 mit 0,054 dividiere kommt 22222,22 raus

ist der Maßstab dann 1:22222 ??

Kommentar von hoppelhase26 ,

ja genau (oder ungefähr) Die Messungenauigkeit mit Lineal auf Papier ist ja erheblich 1mm auf dem Papier entspricht (22.222mm) = 22,222 Meter. sind gleich rund 2,2% vom Km

Da Dein Messinstrument zur Bestimmung eine Messgenauigkeit von einem mm hat wäre die richtige Angabe 1:22222 +/- 1,1%

Ist das privat? frag mal so weil wenn das eine Schulaufgabe ist kommt mir das komisch vor. Da würde ich eine Bezugsgröße erwarten.

Die jeweiligen Seitenlängen des Dreiecks könnte man nämlich auch ins Verhältnis setzen. Ich weiß ja nicht wie oder wofür die Frage gedacht war ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community