Kater seit 8 Stunden weg?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ihr nicht gerade an einer Hauptstraße oder viel befahrenen Straße wohnt, dass wird leider vielen Kitten in jungen Jahren zum Verhängnis, kommt er garantiert wieder. Es wird jetzt immer wärmer Draußen, um so länger bleiben Freigänger auch draußen.

Meinen Kater sehe ich Nachts so gut wie nie in der Wohnung wenn es Sommer ist. Der bleibt dann auch schon mal mehr als 10-12 Stunden auf Tour. Ab da fange ich mir dann wohl auch Sorgen zu machen. Bisher immer unbegründet!

Mit 8 Monaten ist er genug alt und eben, er hat ja schon etwas Erfahrung draussen. Das ist also kein Problem.

Er sollte nur einfach wieder selbständig ins Haus rein gehen können, wenn er in der Nacht nach Hause kommt.

Katzen haben einen ausgesprochen guten Orientierungssinn. Bei uns verschwanden mal zwei Katzen gleichzeitig für mehrere Tage. Die waren da auch erst 6 Monate alt und vermutlich sprangen sie im Spiel in einen Transporter, wo die Türe offen war und der Chauffeur merkte es nicht.

Beim nächsten Stopp, als die Türe aufging, rannten sie natürlich raus...eine kam nach 4 Tagen wieder retour und die Andere nach 6 Tagen.

Sie waren geübte Freigänger...aber eben sie hatten ja keine Ahnung wo sie ausstiegen und waren, verloren sich ja offenbar auch, in der ersten Panik.

Ja, ich weiss wie du dich fühlst. Uns ging das auch so und zuerst fragten wir alle Nachbarn, ob sie nicht schnell ihre Schöpfe etc. öffnen könnten, denn wir vermissen zwei Katzen.

Denn es hätte ja auch sein können, dass sie jemand die Türe zumachte, ohne zu wissen, dass sich Katzen reingeschlichen und sich natürlich versteckt hatten, wenn da jemand kam und dann die Türe zumachte.

Von daher, wenn sie morgen nicht da ist...frage auch mal bei deinen Nachbarn. Vielleicht wurde sie aus versehen in einer Garage eingesperrt und rennt dann sofort zurück nach Hause.

Meinem Vater stieg mal eine Katze in Genf bei seinem letzten Kunden in den LKW und er fuhr 200 km zurück ins Depot, wo die Katze raus sprang.

Die haben die dann eine Woche lang gefüttert und am Montag, als mein Vater wieder die Genftour hatte nahm er sie in einer Schachtel mit. Fuhr zu dem Kunden und liess sie dort laufen.

Der Besitzer freute sich sicher riesig aber erstaunt, wie gut ernährt sein Liebling zurück kam und hat natürlich keine Ahnung, dass die Katze 400 km Fahrt hinter sich hatte und eine Woche in einem Möbellager lebte.

Eine Geschichte ist noch viel abstruser. Diese Katze lebte in einem Bergrestaurant, stieg aber in eine leere Gondel, weil eben so nicht nur Wanderer transportiert wurden, sondern eben auch Getränke, Essen für das Restaurant hoch gefahren werden musste.

So landete die Katze im Tal. Sie hatte noch nie in ihrem Leben ein Auto oder sonstiges motorisiertes gesehen.

Der Weg auf den Berg war beschwerlich, also Tobel, Wasserfälle oder auch einfach nur Felswände. Sie brauchte ein Jahr, kam aber oben wieder an und stieg nie mehr in eine Gondel ein.

Wie die Tiere, denn man hört solche Geschichten auch von Hunden, dies schaffen, weiss man nicht. Aber wenn es ihnen wo gefällt, dann finden sie, wie auch immer, einfach den Weg zurück, da wo sie sich zu Hause fühlen.

Und eben, Katzen sind extrem gute Jäger....sie verhungern auf ihrer Wanderschaft nicht und zu trinken finden sie auch immer was. Tun sie eh lieber draussen, so abgestandenes Wasser aus Blumentopfuntersetzern, lieben sie mehr als frisches Wasser in ihrem sauberen Töpfchen.

Wir reissen manchmal auch Witze, ach guck mal die arme Nachbarskatze, sie kriegt wohl zu Hause nichts zu trinken, dass sie sich von den Untersetzern bedient. Nein, Katzen sind nun mal so...Jedenfalls Freigänger die eine Wahl haben, bevorzugen lieber eine Wasserlache als ihr Wassertöpfchen drinnen...es sei denn, man gibt etwas Milch ins Wasser..

Da drauf sind sie wild, da lassen sie gleich mal das Futter stehen und schlabbern das Milchwasser im Schwick weg.

Ach ja und ich weiss klar, dass man heute der Meinung ist, das würde den Katzen schaden.

Dabei domestizierte sich die Katze selbst. Das passierte in Afrika, wo die Bauern Getreide Vorräte hatten, was natürlich Mäuse anzog und somit auch Katzen. Was die Bauern freute.

Und sie ihre fleissigen, wichtigen Helfern es möglichst angenehm machen wollten...also boten sie ihnen Milchschaum an...und legten ihnen an einem geschützten Ort auch eine Decke hin...

Das gefiel der Katze sehr, denn sie lebte im Schlaraffenland und freundete sich mit dem Menschen an...immerhin hatte sie zu fressen in Hülle und Fülle, einen chilligen Platz, wenn ihr Bäuchlein voll war und es gab noch was leckeres zu trinken, das sie auch nicht mehr selbst suchen musste...was will man mehr.

Also schenkte sie dem Menschen ihre Zuneigung, was dem Menschen auch wieder gefiel, so dass sie eben auch rein durfte, wo es nochmals ein Stück behaglicher war.

Aber sie wusste genau, der Mensch braucht mich, also wird er eher auf mich hören müssen, als umgekehrt....diese Eigenwilligkeit behielt die Katze bis heute.

Deine Katze findet auf jeden Fall zu dir zurück, wenn es ihr bei dir gefällt und sie nicht unter die Räder kam und darum nicht mehr kann.

Aber man sollte nie, vom Schlimmsten ausgehen...eben, mag sein, dass sie aus versehen eingesperrt wurde.

Auch Joshio, war mal drei Tage weg, als er nach Hause kam, roch er nach Heu...er war offenbar in einem Heuschober eingeschlossen...das gibt es bei Freigängern.

Ich drücke dir den Daumen, dass dein Liebling morgen wieder da ist und tut, als ob nichts gewesen wäre.

Bevor du es meldest, gehe doch bitte noch die nächste Stunden suchen.

Nimm eine Taschenlampe mit, da sich das Licht in den Augen spiegelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ich wäre ihn sofort suchen gegangen, 8 Monate ist viel zu jung vor allem weil er kein normaler Freigänger ist. Er kennt durch deine Anwesenheit bei Spaziergängen nicht die wirklichen Gefahren, eventuell hat er sich sogar verlaufen.

Ich hoffe du findest ihn wieder und kaufe dir unbedingt einen AirTag um ihn direkt tracken zu können so bald er mal wieder verschwindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tierpflegerin