Tierarzt Fehldiagnose?, sorge um Kater.?

Qiboo  14.06.2023, 20:25

hat er Zugang zu Gras/Katzengras oder gibst du Malzpaste?

Someone266
Fragesteller

Beides. Er hat gestern auch eine Menge Katzengras gegessen und seit dem würgt er auch. Der Tierarzt meinte, ich solle ihm auch kein Katzengras mehr geben.

3 Antworten

so wie du es beschreibst, ja der tierarzt hat dich wohl abgefertigt und schnell abkassiert,

such nochmal einen neuen auf, dieses würgen ist schwer zu behandeln, ohne zu wissen, von was es kommt,

es kann alles sein, atemwegserkrankung, herzerkrankung, gastrititis entzündungen,

blutbild, röntgen wegen fremdkörper,

vorsorglich antibiotika gabe und auf besserung hoffen, sind so möglichkeiten,#

weiterhin hast du auch nicht gesagt, was genau gespritzt worden ist name und was du mitbekommen hast name, dadurch kann man schließen, was er vermutet, steht auch auf der rechnung,

Someone266
Fragesteller

Medikamente gab es Cerenia 16mg über zwei Tage,
und gespritzt wurde Emex 10mg

SirCuddles  14.06.2023, 20:46
@Someone266

https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/06000000/00067600.01 https://www.vetpharm.uzh.ch/tak/05000000/00058030.01 ja alles gegen erbrechen, würde ich nicht geben, würde neuen tierarzt aufsuchen, ist für mich eine fehldiagnose, immer auf dein bauchgefühl hören, machst du schon richtig, ich würde eher richtung , atemwegserkrankung, gastritis oder halt fremdkörper gehen, aber wie gesagt was du nun tust, musst du selber entscheiden, ich würde sofort einen neuen tierarzt gleich morgen aufsuchen, wird aber halt teuer, aber vorher mal testen, was der so drauf hat, sonst würde ich da kein geld für behandlungsmethoden investieren, weisst ja ungefähr jetzt was es sein kann, und auch nicht sagen, das du schon bei einem warst, immer schön doof stlelen, so mach ich es , dadurch merkt man vieles, aber was du beobachtest natürlich wahrheitsgemäß beantworten ist klar, der tierarzt soll ja seine arbeit auch machen,

Someone266
Fragesteller
@SirCuddles

Kann ich bis morgen warten, oder soll ich jetzt bei der Notfallpraxis anrufen? Vielen Dank für deine Antworten.

SirCuddles  14.06.2023, 20:50
@Someone266

das ist eine gute frage, die kann ich dir nicht beantworten, das kommt darauf an, ob sie gerade in diesen moment noch würgt und wie lange das würgen ist, notfall wird richtig teuer 500-1000 wirste rechnen müssen, also das kann ich dir nicht sagen, das musst du selber entscheiden, hör auf dein bauchgefühl, und setz dich mal 10 min zur katze und beobachte, und höre notfallpraxis> tierklinik

SirCuddles  14.06.2023, 20:56
@SirCuddles

hinweise sind halt starkes anhaltendes würgen , anzeichen für atemnot, starker speichelfluss, vlt bläuliche verfärbung der schleimhäute, oder eben benommenheitszustände bzw. bewusstseinsveränderung, wenn du das beobachtet, ist es ein notfall, auch sehr schnell atmung im ruhezustand, gesichtsausdruck,

Hallo 🙋‍♀️

Welche Untersuchungen hat der Arzt gemacht?

Mir ist letztens sowas ähnliches mit meiner Ratte passiert. Im Röntgenbild und beim rein gucken in den Rachen hat man keinen Fremdkörper gesehen, aber einen ziemlich roten und Wunden Rachen. Sie hat ein zu großes und scharfkantiges Stück gegessen und sich am Rachen verletzt. Sie wurde schwach und irgendwann habe ich gemerkt, dass sie mich voll sabbert (da sich sich zu mir gekuschelt hat als es ihr nicht gut ging) und nicht mehr schluckt. Am Anfang war sich Blut mit dabei. Sie hat die ganze Zeit gewürgt (Ratten können aber nicht erbrechen). Sie hat Schmerzmittel bekommen, welches auch leicht Entzündungshemmend ist. Nach 3 Tagen war sie auch ohne Schmerzmittel die alte.

Habe mich schon verarscht Gefühlt als ich die Rechnung gesehen habe… Notgebüren und 2 Facher Satz….

Wenn du dir unsicher bist gehe zu einem anderen Tierarzt und hole eine 2. Meinung ein.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß relativ viel über viele Tiere.

Mein erster Gedanke wären jetzt halt Haare die er versucht rauszuwürgen, da der Tierarzt einen Fremdkörper ausgeschlossen hat. Durch das Gras können Katzen die Haare wieder hochwürgen und grade bei dem Wetter haaren sie ja wie verrückt. Zu viel Gras ist aber auch nicht gut. Malzpaste hilft, dass die Katzen die Haare mit ausscheiden können, vielleicht probierst du es nochmal so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere 💞