Kater hat sich übergeben nach dem er Grass gefressen hat, Grund zur Sorge?

Wir waren heute morgen gegen 12 spazieren in der leine, da hat er Grass gefressen und vorhin

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo und guten Abend Leononi,

Kater hat sich übergeben nach dem er Grass gefressen hat, Grund zur Sorge?

Ja, ich finde auch, dass es Grund zur Sorge gibt, da rosafarben auf Blut im Speichel rückschließen lässt. Auch ist gelb eher Galle und beim 2.Bild ist es schaumig.

Auch macht mit deine Aussage in einem Kommentar stutzig, dass er auch während des Fressens würgte.

Wenn Katzen Gras fressen, dann würgen sie meist das Gras gleich wieder mit aus. Auf deinen Bildern ist aber einzig stark verdauter Speisebrei zu sehen, oder bereits etwas Galle. Das ist aus der Ferne und anhand von Bildern schwer einschätzbar. Was ich aber auf beiden Bilder vermisse, ist das Gras was dein Kater gefressen haben soll.

Ich möchte dich bitten ihm erst einmal kein Futter mehr hinzustellen bis sich die Magenschleimhäute beruhigt haben.

Zusätzlich denke bitte nochmals genauestens darüber nach, ob er nicht beim Leinengang auch etwas magenreizendes gefressen haben könnte.

Sollte er morgen wieder so erbrechen, dann bitte Futter und Wasser für 1-2 Stunden wegstellen und beobachten.

Notfalls bitte am Montag den Tierarzt anrufen, oder gleich das Tier direkt beim Tierarzt vorstellen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze

Das ist absolut normal und Grasfressen ist für Katzen sehr wichtig.
Ich vermute mal er hat nur gesicherten Freigang? Wichtig ist dass deine Katze jederzeit zugang zu Katzengras hat, ich empfehle Getreidegräser im Tierbedarf auch gerne mal Softgras genannt. Sie sind ungiftig für Tiere und sind weich und es besteht daher auch keine Verletzungsgefahr.
Es sieht mir jetzt auch nicht verdächtig aus von der Farbe her, wenn Grashalme zu scharfkantig sind kann sich eine Katze daran durchaus verletzen, daher ist es empfehlenswert weiche Getreidegräser im Haus zu haben, bekommt man eigentlich in jedem Tierbedarfsladen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

das ist genau richtig so, denn das Gras wird darum genommen, damit gekotzt werden kann. Das passiert alles, damit die verschluckten Haare wieder raus können.

Leononi
Fragesteller

Aber die Farben sind unterschiedlich, sieht das eine nicht bisschen rosa an, wie Blut oder sehe ich das falsch? Danke

Das sieht aber nicht nach dem grassfressen kotz aus.Was anderes is das.

Leononi
Fragesteller

Er hat aber genau 5-10 min nachdem er Grass gefressen hat, sich übergeben und beim fressen hat er auch paar mal erwürgt…

DD2211TCCT  09.03.2024, 00:13
@Leononi

Nein,is aber nicht.Evtl.hat er draussen was ganz anderes gefressen,das kannst du ja nie wissen.Haare spucken die aus,klar.Aber das hier nicht wegen der grass fressen.Gib ein wenis wasser.Und streichele sie zu beruhigen.

Es ist für Katzen wie eine Magenkur. Alle Parasiten, Haare und das was im Magen war soll raus. Wenn er sich jeden Tag übergibt ja dann könnte man diskutieren aber nicht nach dem Gras

Leononi
Fragesteller

Danke dir, das erleichtert mich ein bisschen