Kater 9 monate alt alleine lassen?

Also ich bin nun wieder zuhause er scheint nichts gemacht zu haben es war alles so wie ich es hinterlassen habe. Ebenfalls habe ich nachbarn gefragt ob er dolle miaut hat oder ob sie gehört haben das er an der tür kratze und anderes sie haben gesagt das sie nichts gehört haben .

Der kleine hat sein nassfutter bekommen und geht nochmal mit mir auf den balkon jetzt👍🏻

danke für eure tipps und eure hilfe🙏

5 Antworten

Also wenn das eine Ausnahme bleibt, sehe ich das jetzt auch nicht sooo eng wie andere hier. Mir persönlich wäre es zwar auch lieber, wenn da zwischendurch jemand schauen würde aber es wird dem Kater nicht nachhaltig schaden.

Was mir allerdings eher zu denken gibt ist, dass der Kater grundsätzlich alleine ist. Das ist nicht schön für das Tier. Abgesehen davon ist es auch grenzwertig, wenn man in so einer Situation schon niemanden hat, der mal nach dem Kater sieht. Was machst du denn, wenn du mal ins Krankenhaus musst oder verreisen willst?

sindyscnr
Fragesteller

Momentan kann niemand aufpassen da meine mama im urlaub ist mit meiner oma mein papa wohnt weiter weg daher ist es zurzeit eher unpraktisch es wäre natürlich eine ausnahme und wird jetzt nicht zum dauerzustand

Ist schwierig. Noch ist er ein Kitten. Da er keinen Artgenossen hat (was übrigens tierschutzwidrig ist), kann er nicht so lange alleine bleiben.

Er benötigt Futter, mehrmals am Tag in kleinem Mengen (Katzen sind Etappenfresser). Trockenfutter ist für Katzen gesundheitsschädlich und sollte auf keinen Fall hingestellt werden.

Kann man schon machen, aber ich würde dann 2 Dinge organisieren:

Einmal Videoüberwachung, das geht mit einem Tablet oder alten Smartphone. (bei Interesse erkläre ich es gerne genauer)

Der Vorteil ist halt, das du sehen kannst, was er alleine macht, ob er also nervös durchdreht, oder die Zeit einfach verschläft.

Zum anderen gibt es Zeitgesteuerte Futternäpfe mit eingebauter Kühlung wenn es heißer wird. Da wird dann nach einer eingestellten Zeit automatisch frisches Futter freigegeben.

Was allerdings viel wichtiger ist, als das er mal länger ohne dich ist, ist ihm einen Artgenossen zu besorgen, sofern er eine reine Wohnungskatze ist, wovon ich bei deiner Beschreibung ausgehe.

sindyscnr
Fragesteller

Wie funktionert das mit dem alten handy oder tablet das wäre wirklich eine gute idee weil falls er nervös wird und nicht zur ruhe kommt muss ich irgendwie wieder heim

Deamonia  06.06.2023, 12:02
@sindyscnr

Es gibt da so eine App "Alfred" mit der machst du aus jedem alten Smartphone oder Tablet eine Überwachungskamera, die du über dein aktuelles Smartphone ansteuern kannst.

Kann man auch auf Bewegungsmelder einstellen, dann bekommt man immer eine Nachricht, wenn Bewegung registriert wird.

Ich mache das immer wenn ich in Urlaub fahre, um meine Frettchen sehen zu können ;)

sindyscnr
Fragesteller
@Deamonia

Danke für den tipp das ist wirklich sehr nett habe nähmlich angst das der kleine durchdreht und wenn das der fall ist muss ich mir einen kopf machen wie ich schnellstmöglich wieder nachhause komme

sindyscnr
Fragesteller

Ich habe ihm jetzt viele spielsachen aufgehangen und auch versteckt bzw hingelegt wo er die Möglichkeit hat sich auszutoben dazu noch ein paar leckerlis versteckt wasser ist frisch aufgefüllt trockenfutter ist da und er kriegt dann nocheinmal nassfutter ein päckchen ( 75g) ich schätze mal das wird reichen oder?

Es sollte auf jeden Fall jemand kommen und ihn füttern. Klos sauber machen bevor du gehst und wenn du wieder kommst. Und bitte besorg ihm zeitnah einen Artgenossen! Katzen sind soziale Tiere, die Kontakt zu Artgenossen brauchen. Sonst entwickeln sie nicht selten Depressionen oder Verhaltensstörungen.

sindyscnr
Fragesteller

Und habe zurzeit niemanden der ihn füttern könnte ich würde ihm bevor ich gehe nassfutter geben und sein trockenfutte nocheinmal auffüllen ebenfalls paar leckerlis verstecken damit er bisschen beschäftigt ist

anonym0507  06.06.2023, 10:19
@sindyscnr

Nachbarn fragen. Ich würde meine Katzen nicht 22 h alleine lassen, ohne dass jemand kommt um sie zu füttern. Und die sind nicht Mal alleine, sondern haben noch einen Artgenossen zur Beschäftigung.

würde mir nicht einfallen ihn solange alleine zu lassen, gerade da er ja noch in Einzelhaltung leben muss.