Kater pinkelt überall hin! Muss ich ihn abgeben?

3 Antworten

Wenn sie die Blase entzündet haben (was der TA ja feststellen kann) können sie gar nicht anders, da sind die Katzen nicht schuld. Wegen einer Kraknheit dann die Katzen wegzugeben ist einfach nur erbärmlich.

Eine Blasenentzündung kann unbehandelt auch chronisch werden, genau wie beim Menschen, mit der dazugehörenden Inkontinenz also überlegt nochmal genau ob eure Katzen zu 100% nichts haben oder ob ihr nur zu kniepig seid.

karinaa1711
Fragesteller

naja das sagte der TA schon mind. vor nem halben Jahr.. und dass sie irgentwelche Kristalle im Urin haben.. Der eine macht ja nichts..

Achwasweissich  05.03.2015, 22:28
@karinaa1711

Wenn mein Kater irgendwo etwas hat das nicht da sein sollte sorge ich dafür das er wieder gesund wird und zwar möglichst schnell. Kristalle im Urin können auch mal zu Nierensteinen werden und das ist dann so richtig unschön. Vielleicht hat nur der eine Kater Probleme, ihr solltet ihn auf jeden Fall mal gründlich durchchecken lassen - einfach um körperliche Uraschen entweder beseitigen zu können oder auszuschließen bevor ihr diesen merkwürdigen Rat aus der anderen Antwort annehmt (der weder Hunden noch Katzen bei der Stubenreinheit hilft)

karinaa1711
Fragesteller
@Achwasweissich

Danke ich glaube ich werde noch einmal zum TA gehen müssen :-D naja ich hoffe es lohnt sich

Achwasweissich  05.03.2015, 22:34
@karinaa1711

naja, wenn er es deshalb nicht halten kann und vll. auch Schnerzen beim pieseln hat (beides bei Blasenentzündung und Nierensteinen) ist damit euer Problem vielleicht gelöst, wennes keinen Befund gibt wisst ihr zumindest das das Tier gesund ist.

In dem Fall setzt ihn jedesmal ins Klo wen ihr ihn irgendwo pinkeln seht und stellt noch ein zweites auf, manche Katzen möchten nicht auf die Kiste gehen die ein anderer benutzt.

Sorry, was heißt hier „dass ich nicht lache“? Du solltest ihn behandeln lassen. Womöglich braucht er dringend ein Antibiotikum, weshalb es eben keine unnötige Behandlung ist!Fütterst du darüber hinaus Trockenfutter? Zumal er Kristalle im Urin hat. Fakt ist, dass Fehlernährung mit Trockenfutter Blasenentzündungen begünstigt, da weniger Harn abgesetzt wird. Gerade, wenn er dazu neigt, sollte sein Flüssigkeitsbedarf stets gedeckt sein, um die Keime rechtzeitig auszuschwemmen und Entzündungen vorzubeugen - und nur Nassfutter gewährleistet sowas! Ein Grund, weshalb Nassfutter-Katzen so gut wie keinen Zusatzflüssigkeitsbedarf haben. Außerdem verdünnt dessen Feuchtigkeit die steinbildenden Minerale im Urin, d. h. die Harnsteingefahr wird so minimiert! Apropos: Natürlich sollte das Nassfutter getreide- und zuckerfrei sein, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse und pflanzlichen Eiweißextrakte enthalten sowie nur einen geringen Rohaschegehalt haben ==> d. h. 1,5-2%. Ist er dauerhaft erhöht (2,5%) oder gar zu hoch (3%), können die harnableitenden Organe ebenso belastet werden.

Kathy34  07.03.2015, 22:50

Des Weiteren kann Unreinheit folgende Ursachen haben:

  • Ist seit diesem Verhalten irgendetwas anders? Seid ihr z. B. länger weg, gibt es persönlichen Stress oder ist eine neue, ihm nicht wohl gesonnene Katze in die Nachbarschaft gezogen?
  • Ist die Kastration erst kürzlich erfolgt? Wichtig: Die Unreinheit (sollte sie darauf basieren) stellt sich nicht gleich danach ein, sondern kann aufgrund der Hormonumstellung noch ein paar Wochen anhalten.
  • Die Faustformel für die Katzenklo-Anzahl lautet Anzahl der Tiere plus ein Extra-Klo, so dass ihr ggf. ein drittes aufstellen solltet.
  • Sind die Klos mit Hauben versehen? Dann könnte es Sinn machen, sie zu entfernen. Begründung: Vielleicht erlebt er hin und wieder Klomobbing mit dem anderen, das durch Kloausgang-Versperren gekennzeichnet ist. Aufgrunddessen meidet er vielleicht bedachte Klos, wenngleich auch nur fürs kleine Geschäft.
  • Stichwort Kloplätze: Katzen bevorzugen ruhige Orte zum Erledigen ihrer Geschäfte. Auch sollten die Klos nicht im Bereich der Futternäpfe stehen. Trifft etwas davon zu?
  • Ferner kann es am Streu liegen - habt ihr es gewechselt, so dass er das jetzige verweigert?
  • Serviert ihr seit Kurzem eine neue Futtersorte oder -marke, die er ablehnt?
  • Stichwort nächtliche Situation: Ist bzw. sind sie dann von euch isoliert bzw. haben weniger Räume zur Verfügung? Dann könnte das der Auslöser sein. Begründung: Aufgrund ihres Sicherheitsbedürfnisses pflegen Katzen es, mehrmals tags- oder auch nachtsüber durch die Wohnung zu ziehen und zu kontrollieren, ob alles in Ordnung ist. Befindet sich auch nur ein Gegenstand woanders (z. B. ein heruntergefallener Stift auf dem Fußboden), wird dieser gleich inspiziert und entsprechend eingeordnet (nach gefährlich oder ungefährlich). Bei Aussperrungen können sie ihr Sicherheitsbedürfnis nur eingeschränkt ausleben, was zu Unreinheit führen kann.

Für den Fall jedoch, dass das Verhalten trotz „Abarbeitung“ obiger Punkte weiter anhält und erziehungstechnisch alle Stricke reißen, möchte ich euch dazu ermutigen, eine Tierpsychologin aufzusuchen. Sie hat einen ganz anderen Blick für die Situation und hinterfragt Dinge, die euch vielleicht gar nicht erwähnenswert vorkommen. Auf jeden Fall wird sie die Ursache und eine Lösung finden.

Wichtig zu wissen: Euer Kater will euch mit diesem Verhalten nicht ärgern, wie manche Tierbesitzer meinen, sondern auf Missstände aufmerksam machen! Welche genau das sind, müsst ihr versuchen herauszufinden (notfalls mit professioneller Hilfe). Mir ist z. B. der Fall einer Katze bekannt, die ständig neben das Klo urinierte. Des Rätsels Lösung: Sie wollte nicht mehr auf den Arm genommen werden. Als dies unterblieb, ging sie wieder aufs Katzenklo. Und herausgefunden hat es - richtig: die Tierpsychologin!

Googlet ggf. nach einer Tierpsychologin in eurer Nähe und macht einen Termin. Sie käme zu euch nach Hause, um sich vor Ort ein Bild zu machen - mitunter reicht sogar telefonischer Rat.

Alles Gute für eure beiden Kater!

Anbei: Bitte verwendet zum Entfernen der Uringerüche einen Enzymreiniger gegen Katzenurin. Der Enzymreiniger neutralisiert alles. Dadurch wird der Eigengeruch wieder hergestellt, und euer Kater neigt aufgrund seiner verschwundenen Duftmarken nicht mehr dazu, die Stellen erneut aufzusuchen. Enzymreiniger können auf diversen Materialien zum Einsatz kommen, d. h. auf Holz, Laminat, Parkett, Sitzgarnituren, Garderobe etc..

Ich weiß nicht ob man das heute noch so macht, aber wir haben unsere Katzen damals Stubenrein noch erzogen.

Dabei muss man die Katze jedes mal nehmen wenn sie irgendwo hingepischt hat und sie mit der Schnauze "fast" rein drücken, als Strafe sozusagen. Also nur ein paar Sekunden und nicht all zu brutal.

Danach muss man dann die Katze nehmen uns sofort aufs Katzenklo tragen. Wenn man das ein paar mal gemacht hat, hat sie Lektion gelernt und geht dann immer aufs Katzenklo.

Wenn der Tierarzt sagt, der hat nur eine Blasenentzündung, würde ich das aber auch ernst nehmen.

karinaa1711
Fragesteller

Naja hat ja auch erst angefangen als er *erwachsen* wurde als er noch ein Kind war ,war er auch mal stubenrein.. hmm naja ich versuche es mal :-)