Kastrierter Kater pinkelt immer an die gleiche Stelle

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzen pinkeln auch aus Frust, z.B. wenn man sich zu wenig mit ihnen beschäftigt, wenn es ein Einzeltier ist, was öfter und länger zu Hause alleine ist, oder wenn ihnen etwas nicht paßt. Ist natürlich schwer zu deuten, wenn man euren Alltag nicht sieht. Auch abrupte Änderungen in der Wohnsituation (viele Besucher, neue Bewohner) können die Katzen stören. Sie wollen ihr Umfeld im Griff haben, bei ständig wechselnden Bedingungen könnten sie sich gestört fühlen. Gehe in Dich und überlege, wo der Störfaktor liegen kann.

Das Pinkeln kann also meiner Meinung nach ein Zeichen für Unmut sein, nicht unbedingt für ein Hormonungleichgewicht.

Erst einaml sollten organische Ursachen ausgeschlossen werden. Katzen können z.B. auch Blasenentzündungen bekommen, dadurch werden sie auch unsauber.

Ansonsten solltest Du die Stelle mal mit "urine off" behandeln, davon geht auch für Katzennasen der Geruch weg.

Wieviele Katzenklos habt ihr? Werden sie täglich gereinigt? Viele Katzen trennen gerne das große und das kleine Geschäft, dann kann ein zweites Klo schon Abhilfe schaffen.

Vielleicht braucht er auch mehr Aufmerksamkeit? Katzen reagieren auch mit Unsauberkeit, wenn ihnen etwas nicht passt...Lebt er bei Euch alleine ohne Katzenkumpel? Darf er raus? Wie alt ist er?

Das waren jetzt viele Fragen, aber man muss wirklich die Ursache finden; keine Katze pinkelt aus Spaß oder Bösartigkeit in Ecken.

LG

er wird immer wieder die selbe stelle markieren wenn sie auch noch nach ihm riecht! also RICHTIG!!! reinigen, es darf nicht mal ein kleines bisschen mehr nach urin riechen! und dann vlt noch ein weiteres katzenklo aufstellen, für beschäftigung sorgen aber ihm auf jedenfall auch einen rückzugsort bieten (das markieren könnte aus stress sein!)

was passiert wenn du ihm an diese stelle ein katzenklo stellst? katzen haben gern pro geschäft ein klo, also 2 räumlich getrennte... wenn sie das nicht haben werden manche katzen unsauber

bitte eventuell vorhandene hauben abnehmen, alle klos 2mal täglich reinigen

die untersuchung einer urinprobe und (bei einem älteren kater) blutprobe schließt was organisches aus

kastriert ist er? wenn nicht markiert er evtl einfach

hat sich irgendwas im leben des katers geändert als das anfing?

Stelle mit Folie abkleben.

Hat unsere Kat auch gemacht. Nichts hat geholfen.