Kater kurzzeitig mehr Kalorien zuführen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte es so, meine Männer bekommen soviel essen wie sie wollen, und zwar gutes Nassfutter (ohne Getreide, ohne Zucker, ohne Caramell, ohne Zuckerrübenschnitzel, ohne Kartoffeln etc) [Macs, Carny, Lux, Catzfinefood, Porta 21 ...@sandrastieroase,@zooplus ...]

Das Gewicht hat sich bei meinen eingependelt, außerdem DaRi40 Recht, Wirbelsäule spüren und nicht sehen. Vom Gewicht her ist es bei deinen Beiden auch ok für eine normale Größe. 4-5kg sind so normal

Wie viel essen denn die Süßen im Moment? Meine Kleinste Maine Coon wiegt auch nur 4kg (sehr dünn) und frisst auch nur 150g am Tag, mein großer Kleiner (2 Jahre und noch im Wachstum) frisst auch gern über 800g alleine, wiegt aber auch schon 11kg und ist immer noch normal.

Meine Kleinste füttere ich etwas zu, sie liebt Eintagskücken und stopft sich damit wirklich voll, die Jungs bekommen davon nichts ab, egal wie viele ich rauslege ^^ Also versuch es mal mit etwas rohem Fleisch (Geflügel, Rind, KEIN SCHWEINEFLEISCH) Ansonsten gäbe es noch was, aber das ist bei deinen nicht notwendig, den Malzpasten sind eher was für Notfellchen, wenn sie gar nicht essen und stark abnehmen.

vonBiest
Fragesteller

Ungefähr ein kilo pro Woche Trockenfutter mapfen die beiden pro Woche, wenn sie wollten könnten sie auch mehr futtern

xxxbreexxx  23.03.2014, 23:10
@vonBiest

Welches Trofu bekommen sie? Trinken sie genug, falls nicht könnten sie einfach dehydriert sein ... Katzen nehmen Wasser ursprünglich durch die Nahrung mit auf, darum ist Nassfutter in meinen Augen besser.

Am Besten den Namen sagen, ich such dann die Bestandteile raus.

vonBiest
Fragesteller
@xxxbreexxx

Wir haben kein festes Futter, aber wir achten darauf das es Zuckerfrei ist. Trinken tuen sie auch reichlich außerdem verhalten sie sich normal das heißt viel toben und spielen.

xxxbreexxx  27.03.2014, 09:10
@vonBiest

Dann muss man nicht zufüttern ^^

Zum Trofu noch was, Tofu sollte nicht nur Zucker, sondern auch Getreide frei sein. (Stärke wird ja zu Zucker), dann sollten sie auch nie Probleme bekommen, wegen dem Gewicht oder Diabetis.

Hallo vonBiest

Erst mal:

Wie alt sind sie, wie groß und wie viel wiegen die beiden denn?? Die Rasse wär auch gut zu wissen.

Und als wichtigster Punkt: Sind sie organisch GESUND???

Die beste und artgerechteste Nahrung ist und bleibt die Fütterung fleischreicher Nassnahrung oder rohem Fleisch (Geflügel mit rohen Knochen, Hase, Rind und Innereien)

Als Leckerli darf man gerne auf getreidefreies Trockenfutter zugreifen.

http://www.cats-country.de/de/fuer-Katzen/Katzentrockenfutter/Power-of-Nature-Natural-Cat

Das kann man das ganze Leben lang geben und hat gesunde "normal" gewichtige Tiere.

Katzen die ihr Futter verweigern, haben vermutlich "zuviel des Guten"!

Ein Bäcker der den ganzen Tag Brot- und Brötchen-Duft in der Nase hat, mag es irgendwann nicht mehr (oder ganz wenig davon).

Fütetre die beiden - wenn möglich - 4x-5x am Tag hochwertig (mind. 65% Fleischanteil - getreide- und zuckerfrei) mit kleinen Portionen (ca. 40g) .

Was nicht gefuttert wird, räumst du kosequent weg.

Und erst zur nächsten Fütterung bietest du das selbe Futter wieder an.

So bekommt Katze wieder Appetit und futtert auch wieder.

Und bitte keine Sorge - es ist noch keine Katze vor einem VOLLEN Napf verhungert.

In freier Natur, müssen die "Raubtiger" auch ab und an, nach erfolgloser Jagt, einen Tag ohne Beute auskommen und überleben es.

Hier was zu lesen: Link bitte kopieren und in neuem Tab einfügen.

dr-ziegler.eu/de/die-praxis-13/die-richtige-ernaehrung-fuer-ihre-katze-103/

Liebe Grüße

DaRi

vonBiest
Fragesteller

Meine Mauzer sind ca. 2 Jahre alt und leben nur in der Wohnung und auf dem Balkon. Sie haben 4,3 bzw 4,7 kg aber die Rippen und Wirbelsäule ist zu deutlich zu fühlen. Laut Impfpass sind es EKH, man kann aber nicht sagen ob da noch was anderes drin ist. Die große kann ich nicht einschätzen ob es große oder kleine Katzen sind. Wir wechseln auch oft die Futtersorte

DaRi40  22.03.2014, 18:01
@vonBiest

Das Gewicht ist in diesem Alter super. Ausgewachsen dürften sie sein.

Rippen und Wirbelsäule sollen spürbar aber nicht sichtbar sein - alles andere wäre "Übergewicht".

Bitte informiere dich über hochwertiges Futter (fleischreich und getreidefrei). Suche dir 3-4 Sorten aus und bleib dabei.

Zum Beispiel, Select Gold, Animonda, Catz finefood und Real nature von Freßnapf,

oder im Internet:

Feline Porta, Power of Nature - Natural Cat, Om nom nom, Herrmann´s usw.

Katzen brauchen keine Abwechslung wie wir Menschen.

Maus schmeckt immer wie Maus und Vogel wie Vogel.

Und sie futtern nicht "weils schmeckt" sondern instinktiv "um zu überleben".

Und das auch nur wenn sie "Hunger" verspüren.

LG DaRi

Bitterkraut  22.03.2014, 18:03
@vonBiest

Das ist für so junge Katzen normal, daß man Rippen und Wirbelsäule fühlen kann. Gesunde Katzen dürfen auch sehr schlank und schmal sein. Ich denke, du machst dir unnötig einen Kopf. Ihr solltet nicht dauernd das Futter wechseln, Die Natur bietet auch nicht so viel Abwechlung und Mäuse sind immer gleich.

Probier es mal mit Malzpaste. Die gibt es beim Fressnapf. Oder mit Nutrical vom Tierarzt. Das st so eine Art Astronautennahrung.