Katze hört nicht auf zu schreien?

JustASingle  01.02.2024, 07:37

Wie viele Katzen leben bei euch im Haushalt?

Huligunde700
Fragesteller

Er ist alleine, vom Tierschutz ist uns gesagt worden er verträgt sich nicht mit anderen

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 09:26

Wie viele Stunden ist das Kitten am Tag alleine? Wie lange seit ihr außer Haus?
Ist das Kitten kastriert?

Huligunde700
Fragesteller

Er ist über 2 Jahre alt, er ist nich lange alleine ich arbeite bis 5 Nachmittags und mein Freind fängt um 3 Nachmittag arbeiten an, und ja er ist kastriert

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 09:41

Gibt es Gründe, weshalb der Kater alleine gehalten wird?
Wohnung zu klein?
Geldmangel?

Huligunde700
Fragesteller

Ja also wir haben ihn von einer Tierschutzorganisation, da wurde mehrmals gesagt keine 2. Katze uns zu holen, da er sich nicht verträgt und gerne alleine ist

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 09:42

Wie ist der Kot- und Urinabsatz?
Welches Futter (Marke/Sorte) bekommt der Kater wie viel Gramm am Tag?
Wurde der Tierarzt zu diesem Problem schon befragt?

Huligunde700
Fragesteller

Alles ganz normal, er bekommt 3 mal am Tag verteilt Futter, Marken sowas wie: Mjam Mjam, Macs oder real nature. Ca. 200 gramm kein Trockenfutter.

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 09:53

Wie viel wiegt der Kater?

Huligunde700
Fragesteller

Um die 3,5 kilo, Wir waren auch vor kurzem beim Tierarzt, der meinte er macht einen guten Eindruck ihm fehlt nichts?

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 10:02

Noch eine Frage: Welche Rasse ist die Katze? Ist er eher groß und kräftig gewachsen, oder eher normal groß und zierlich?

Huligunde700
Fragesteller

Normal groß und zierlich

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 10:40

Eine bestimmte Rasse, oder eine normale Hauskatze?

Huligunde700
Fragesteller

Nein eine normale Europ. Kurzhaar

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 10:46

Was genau bedeutet "in der Früh"? Ist das so ab 5 Uhr morgens?

Huligunde700
Fragesteller

es ist unterschiedlich, manchmal um 5 aber meistens um 7 sowas und manchmal auch garnicht? Also eine Zeit lang hat er mit uns ausgeschlafen und dann wieder nicht

3 Antworten

Hallo Huligunde700,

Hi!

Hi! :-)

Ich muss hier mal me frage stellen ich weiß nicht mehr weiter.

Da mag ich dir aus der Ausweglosigkeit helfen.

Also wir haben seit einem halben Jahr einen neuen Kater.

Herzlichen Glückwunsch zum Einzug eines neuen, tollen Mitbewohners! :-) Ich danke euch von Herzen, dass ihr eine Katze aus einer Tötungsstation gerettet habt und ein wunderschönes Zuhause, Sicherheit und Leben schenkt.

An manchen Tagen ist es ok das miauen, an anderen macht er das ne Stunde durch??

Das Miauen ist ein natürlicher Ausdruck um euch zu zeigen, da stimmt etwas nicht. Meine 3 Tipps werden euch helfen, dass zu ändern. Zudem wird sich der Kater im Laufe der Zeit mehr und mehr an euren Schlafrythmus gewöhnen und dann mit euch ins Bett und morgens aus dem Bett Bett gehen.

Danke nochmals für deine ganzen Antworten auf meine Nachfragen. Wir haben klären können:

  • 2 Jahre
  • männlich, kastriert
  • 3,5 Kilo, normal groß und zierlich
  • Rasse: normale EHK (europäische Hauskatze)
  • Tierarzt sagt, alles okay
  • aus einer Tötungsstation aus Spanien
  • keine gute Nestpflege, Straßenkatze
  • wohnt seit 6 Monate bei euch
  • bekommt 200 Gramm Nassfutter über den Tag verteilt, kein Trockenfutter
  • es wird mit ihm vor dem Schlafengehen ausgiebig gespielt
  • er bekommt vor dem Schlafengehen Futter
In der Früh haben wir leider das Problem das er ununterbrochen schreit, ich hab schon alles ausprobiert. Er bekommt jtz kurz vorm schlafengehen Futter, wir spielen vorm schlafengehen lange mit ihm,

Klasse!

An manchen Tagen ist es ok das miauen, an anderen macht er das ne Stunde durch?? Was kann ich noch machen?

Das schauen wir uns jetzt Schritt für Schritt an. Bitte folge mir inhaltlich, verbleibe zugänglich und offen und probiere bitte das Eine oder Andere aus. Mehr als "trial and error" geht eben nicht. ;-)

Ich verfolge 3 Ansätze:

  1. Futtermenge und Flüssigkeitsmenge
  2. Einsamkeit
  3. Bespaßung

Zu Punkt 1:

Die Futtermenge für einen Teenager ist definitiv mit 200 Gramm in 24h zu wenig. Dadurch bekommt er auch zu wenig an Flüssigkeit. 3,5 Kilo ist nach meinem Empfinden ziemlich leicht und es dürfen gerne noch 500 - 1000 Gramm Gewicht hinzukommen.

Futter- und Flüssigkeitsmenge

Futtermenge

Adulte, kastrierte Wohnungskatzen brauchen mindestens 60-70 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Einfache Rechnung: 60 - 70 kcal x Gewicht=kcal Bedarf/Tag/Katze.

Beispiel anhand einer 5 Kilo Katze: 70 kcal x 5 Kilo = 350 kcal/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal das Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Eventuell teilst die Futterrationen in noch mehrere Portionen auf, also so 25 Gramm pro Ration. Katzen sind eher Snacker (kleiner Magen) über den Tag verteilt (vllt Futterautomat?). Zudem kannst du Futter und Aktivität miteinander verbinden und hast somit Beschäftigung dabei.

Flüssigkeitszufuhr

Eine adulte Katze hat einen Flüssigkeitsbedarf von 50-70ml x Gewicht/Tag. Bei einer 5 Kilo Katze wären das zwischen 250ml - 350ml/Tag.

Bei einem Nassfutter von zwischen 75%-80% und einer Fütterungsmenge von 300kcal/Tag bei einem Nassfutter um die 100kcal/100 Gramm wären das eine Fütterungsmenge an Nassfutter von 300 Gramm/Tag, ausschließlicher Fütterung (nicht mit einberechnet sind andere Zufütterungen). Somit hätte diese Katze mindestens 80% seine Flüssigkeitsbedarf mit dieser Fütterung am Tag gedeckt.

Man kann die restlich fehlenden 20% sehr lecker mit Katzensuppen abdecken.

Somit hätte deine Katze alles was sie an Flüssigkeit braucht und es käme auch nicht zu unnötiger und zu starker Konzentration des Harnes.

Bei reiner Trockenfutterfütterung ist zu bedenken, dass TroFu nur 8%-10% Feuchtigkeit enthält und somit die restlichen 90% extern zugeführt werden müssen. Somit müsste eine 5 Kilo Katze bei einem Flüssigkeitsbedarf von 350ml/Tag somit 315ml/Tag extern trinken.

Welches katzenfutter ist das beste? https://www.gutefrage.net/frage/welches-katzenfutter-ist-das-beste-3#answer-511186929

Gutes Katzen Nassfutter? https://www.gutefrage.net/frage/gutes-katzen-nassfutter-3#answer-531558993

Dein Haustier trinkt zu viel? (Ab wann ist es wirklich zu viel?) | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://www.youtube.com/watch?v=9CxZZ715b50

zu Punkt 2.:
Mir geht es vordergründig darum der Katze nachhaltig zu helfen, damit auch dir/euch dann geholfen ist.

Ich kann nur grob spekulierend davon ausgehen, dass die Katze in Einzelhaltung aus Stress, Irritation, Verwirrung, Langeweile, Hunger, Einsamkeit und Unterforderung der Art auf reagiert.

Somit könnte eine probate Lösung sein, der Katze einen Artgenossen (selbes Geschlecht, selbe Rasse, ähnlicher Charakter) hinzu zuholen.

🔥Katzenhaltung | wieviele Katzen - was ist artgerecht? | Katze alleine halten? Einzelhaltung?
https://youtu.be/2VGggEF8dYA?feature=shared

Zu Punkt 3: Zusätzlich möchte ich auf das Thema "Langeweile und Unterforderung" eingehen:

Ich hab hier in GF schon die ein oder andere interessante Frage gestellt.

Zwei davon mag ich mit dir teilen, da die Inhalte/Antworten sehr wahrscheinlich zu deiner FS passen könnte:

Welche Art von Spielzeugen und Aktivitäten sind am besten, um die geistige und körperliche Gesundheit von Katzen zu fördern? https://www.gutefrage.net/frage/welche-art-von-spielzeugen-und-aktivitaeten-sind-am-besten-um-die-geistige-und-koerperliche-gesundheit-von-katzen-zu-foerdern

Wer von euch macht Agility für Katzen in seiner Wohnung? https://www.gutefrage.net/frage/wer-von-euch-macht-agility-fuer-katzen-in-seiner-wohnung

Ich mag dir das Clickertraining für Katzen empfehlen. So kannst du spielerisch die Katze fordern und fördern, die Bindung vertiefen und erreichen, dass sie entspannter und ausgelasteter ist.

Katzen Clicker-Box gelb 12 x 3,5 cm: Plus Clicker für sofortigen Spielspaß (GU Katzen) https://amzn.eu/d/iPIO6ls

"Clickern" mit Katze - Anleitung für Anfänger - Tipps & Tricks - Clickertraining mit Katze
https://www.youtube.com/watch?v=iLhHljNyF8I

Anleitung: Agility für Katzen (+ DIY/Selbstgemachter Agility Parkour & meine 2 Siamkatzen)
https://www.youtube.com/watch?v=GrCZFw3Akz8

Weshalb teile ich dir Links/Videos und schreibe hier keine detaillierte Anleitung?

  1. weil eine schriftliche Anleitung viel zu umfangreich wäre und Bilder sagen oft mehr als Worte es könnten
  2. ich finde, dass ich das Fahrrad nicht zwingend bei allem neu erfinden muss, wenn es doch tolle Menschen gibt die es so hervorragend inhaltlich auf den Punkt bringen
  3. ich unnötige Redundanzen vermeiden und dir ein nachhaltiges Erlebnis verschaffen möchte.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierverhaltenstherapeutin (Katze)
Huligunde700
Fragesteller

Vielen Dank für deine Umfrangreiche Antwort!! Ich werd mir alles noch genau anschauen! Ich will doch auch nur das es ihm gut geht!

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 11:31
@Huligunde700

Ich weiß, dass du ihm "nur" helfen magst.

Gebt ihm erst einmal rund um die Uhr Futter zur freien Verfügung. Er wird irgendwann sich einpendeln und nur so viel fressen, wie er braucht. Gebt ihm 300-350 Gramm Nassfutter. Animonda Carny Adult Mischpaket Geflügel ist gut, da auch recht kalorisch. Ist nicht das Höherwertigste, aber für diese Zwecke optimal. Hat eine hohe Akzeptanz , nen guten Fleischanteil, eine halb offene Deklaration und bei 400 Gramm Dosen in Sparpaket im Preis unschlagbar. Ihr könnt ihm einen mikrochip gesteuerten Surefeed Futterautomaten kaufen und die Futterschale stetig gefüllt halten - bis er seine 350 Gramm aufgefressen hat. Glaub mir allein das wird ihn in wenigen Tagen ruhiger machen. ;-)

Holt für die Wohnung noch 1-3 Felisept Pheromonstecker Family Comfort https://amzn.eu/d/gh8Kjxz
Bis die wirken dauert es nen Moment, also Geduld.

Ansonsten bitte immer, immer im Hinterkopf behalten:
Ihr habt da ne ehemalige Streunerkatze, die draußen geboren wurde und somit nur Freigang kennt. Die muss sich erst an eine Wohnung und an ein begrenztes Revier gewöhnen. Die Katze hatte rund um die Uhr ihr ganzes kurzes Leben nur Stress und Hunger. Jetzt ist Ruhe und damit auch langweilig.

weist du noch, wie lang eine Stunde war, als du klein warst?

Katzen haben eine wesentlich dichter gepackte Wahrnehmung als Menschen

Ihm ist langweilig und ihr schlaft, das versteht er nicht. Er will beschäftigung.

Wie groß ist eure Wohnung? Ist es möglich 2 Katzen für einige Wochen getrennt zu halten? Dann könnt ihr einen 2. Kater holen und die Beiden ganz langsam aneinander gewöhnen. Es gibt Videos und Anleitungen wie das geht. Denn wenn ihr es falsch macht hassen sich die Beiden auf Lebzeit und ihr habt es schlechter als jetzt

Wenn ihr es richtig macht und Geduld habt damn habt ihr 2 Katzen, die sich gegenseitig und euch noch mehr lieben

Huligunde700
Fragesteller

Ja es würde schon gehen, wir haben eine relativ große Wohnung. Das einzige was uns davon abhält ist das uns die Person von dem Tierschutz mehrmals gesagt hat wir sollen keine 2. Katze nehmen.

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 10:05
@Huligunde700

Ein seriöser Tierschutz sagt sowas nicht einfach so. Schon gar nicht bei einem so jungen Tier.
Aus welchem Land kommt die Katze? In Deutschland geboren, oder von der Straße gerettet?

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 10:29
@Huligunde700

Oh hah! :-((( Das schlägt mir sofort auf den Magen, da ich exakt sofort Bilder und Töne im Kopf habe. Zudem ich mich erst gestern mit einer Freundin aus dem Tierschutz genau über solche Katzen unterhalten habe und weiß, dass "nur" die "Hoffnungsträger" unter den Tötungskandidaten gerettet werden.

Apropos Ausland:
Ist ein FIV/FeLV Test gemacht worden? Oder "nur" der Standart einer Tollwutimpfung erfüllt worden?

Dein Kater hat, durch seine Herkunft, keine gute Nestpflege erlebt. Da diese Tiere auf der Straße geboren wurden und somit unter schlimmen Bedingungen leben mussten. Zylkene als Beruhigungsmittel fällt dann hier aus, da es nur bei Katzen wirkt, die eine gute Nestpflege hatten.

Huligunde700
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er hat auch Anfangs sehr lange gebraucht das er sich öffnet… deswegen dachte ich das ihm vielleicht dort etwas auch mit anderen Katzen passiert ist, dass uns der Tierschutz sagt er verträgt sich nicht. Bei ihm sind alle Test gemacht worden er ist auf alles negativ er war auch kastriert und gechipt und zum Entwurmen sind wir selber zum Tierarzt mit ihm

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 11:22
@Huligunde700

Mega klasse!
Ich denke folgendes: Diese Tierschutzorgas, die Tiere aus dem Ausland holen, haben häufig kaum Zeit und das Tier ist quasi ebenfalls - wie manch anderes - ein "Durchlaufobjekt" und muss super schnell in die Vermittlung. Damit kennen diese Leute die Katzen kaum bis gar nicht.
Ich kenne viele Katzenhalter die solche Tiere adoptierten. Allesamt mega verhaltensauffällig: beißen, kratzen, schlagen, fauchen, extrem scheu .... Diese Tiere brauchen Monate bis Jahre um sich zu sozialisieren, da sie es mit Menschen kaum bis gar nicht sind. Es sind halt Streuner, die immer, immer auf der Straße lebten und ein heftiges Leben dort hatten.

DaLiLeoMishu  01.02.2024, 10:06

Ich bin in Vielem in deiner Antwort komplett bei dir, keine Frage! :-)

Nur muss man bedenken, dass eine Zweitkatze super ist, aber nicht das gesamte Problem löst.

Versuche es mit einer Vergesellschaftung mit einem kastrierten Tier gleichen Geschlechts und Alters. Tierschutzvereine haben oft nicht die Zeit, sich um eine Vergesellschaftung zu kümmern, denn sowas kann Wochen oder Monate dauern.

Ich würde mich nicht wundern, wenn euer Kater einsam ist.

Wende Dich hier gerne auch an @DaLiLeoMishu, sie weiß wirklich viel und wird Dir sicher gerne helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
DaLiLeoMishu  01.02.2024, 09:25

"Ich würde mich nicht wundern, wenn euer Kater einsam ist." Mein erster Gedanke!
Mein zweiter Gedanke ist: Was versteht man unter "früh" und "schreien"?! Denn Katzen sind dämmerungsaktiv und jetzt ist es Frühling und die Katze wird da gerne schon um 5 Uhr wach. Dann will sie Beschäftigung, weil eben auch einsam, niemand da außer Menschen zum Spielen. Die sollen dann gefälligst wach sein. :-D
Vielen Dank für den Hinweis auf mich.