Kater Aggressiv - Meine arme sehen aus als hätte ich Borderline / Wie erziehen ?

ARM - (Tiere, Erziehung, Kater) Stuhl - (Tiere, Erziehung, Kater)

9 Antworten

kratzt der Kater immer oder nur zu besonderen "Anlässen"?

Mir wäre auch langweilig, wenn ich ohne Artgenossen irgendwo eingesperrt wäre.

 Seht ihr meine ''Erziehung'' als Tierquälerei an ?

Es ist nicht weit davon entfernt! Gruselig...

Du hast zu ziemlich alles falsch gemacht, was überhaupt nur geht.

Erstens mal hätte er längst kastriert werden müssen.
Zweitens kommt das aggressive Spielverhalten durch die Einzelhaltung von kleinauf.
Drittens kann man einer Katze, die einzeln in einer Wohnung eingesperrt ist, nicht ständig verbieten irgendwo draufzuspringen und sie scheuchen und schikanieren. Die kriegen Verhaltensstörungen davon, oder werden noch aggressiver.

Wenn du Tiere willst, die nicht auf deine Möbel springen, dann musst du den Kater weggeben und Meerschweinchen halten.

Oder:

Kipp kein Fenster, wenn es nicht mit einem Schutzgitter abgesichert ist!

Lass den Kater umgehend kastrieren!

Richte die Wohnung katzentauglich ein, mit möglichst vielen Dingen, die er beklettern und bekratzen kann.

Besorge ihm einen gleichaltrigen Kumpel, wenn er nicht raus kann.

Und lies diesen Blog durch - und zwar alle Seiten. Da sind die wichtigen Themen alle besprochen, Wohnung, Zusammenführung, Einzelhaltung usw. lesen bildet.

http://haustierwir.blogspot.de/2011/09/katzen-anfanger-eine-kleine.html

also erstens lasst ihn endlich kastrieren... wenn er erst mit markieren anfängt, hast du nochmehr probleme

zweitens macht was mit dem kippfenster! kippfenster sind eine gefährliche falle für katzen und sie können sich mit pech tödlich daran erletzen.

drittens, kumpel für ihn besorgen.

viertens muss das kerlchen ausgelastet werden (mehr spielen ,toben, dafür auch zusätzlich zum spielen mit dir nen katzenkumpel), aus übermut macht er den unsinn

fünftens katzen erzieht man nie mit lautstärke, sondern eher mit geduld und alternativen anbieten. mehr katzemöglichkeiten anbieten, sowohl an ecken als auch aufm boden. tisch und stuhlbeine, die schon gerne massakriert werden, mit sisal umwickeln.

und katze ins wasser tauchen ist keine vertrauensfördernde massnahme.

auch wenn ich verstehe, dass du den berserker vom arm haben wolltest.

idolith  16.07.2017, 08:26

und bei der auswahl des kumpels lasst euch beraten, vom tierheim und oder züchter. die beiden müssen zusammenpassen

Da habt ihr aber einiges falsch gemacht, leider.

Mit 8 Wochen war er noch zu jung um zu dir zu ziehen, selbst wenn die Mama weg ist sollten die Geschwister bis zur 12 Woche gemeinsam bleiben.

Ihn alleine zu halten ist auch ein absolutes no-go.
Schaffe eine zweite Katze, bzw besser Kater, an damit er nicht alleine sein muss. Die können dann auch gemeinsam spielen und powern sich aus.

Dein Kater ist frustriert und zeigt wohl schon erste Verhaltensauffälligkeiten aufgrund von seiner Haltung.

Wenn du keine zweite Katze anschaffen willst, tu ihm den gefallen und gib ihn ab. Wenn du nicht kannst finde einen weg um ihn rauszulassen, das ist das mindeste.

Davor solltest du ihn aber dringend kastrieren lassen, eigentlich hätte das auch schon vor einem halben Jahr passieren sollen, dein Glück, dass er noch nicht markiert.

Außerdem hau die Spritzpistole weg, damit zerstörst du nur jegliches Vertrauen. Biete ihm stattdessen eine geeignete Kratzmöglichkeit neben dem Schreibtisch. Bei Wohnungskatzen reicht ein Kratzbaum nicht unbedingt aus, bei deinem eindeutig nicht. Damit tust du euch beiden einen gefallen.

Zu guter letzt, aber ganz sicher nicht weniger wichtig: du MUSST das Kippfenster absichern. Katzen können sich dabei ganz schön verletzen (wenns gut ausgeht) oder sterben.