Warum reagiert meine Katze nicht auf Katzenminze?

3 Antworten

Hallo Katzenpfote73,

wie maxi6 schon sagte, ist mit deiner Katze alles OK.

Ich habe selbst 5 Katzen und 4 davon lieben Baldrian...Katzenminze läßt sie allerdings völlig kalt :-D

Mein 5ter ist noch zu klein, um den mit Katzenminze oder Baldrian in berührung zu bringen.

Allgemeininfo zum Thema Katzenminze, Baldrian und Co.:

Die Wirkung der Katzenminze, Baldrian und Co. ist von Katze zu Katze verschieden. Die einen stehen total auf Minze, die anderen auf Baldrian und wieder andere auf was völlig anderes. Bei der Katzenminze sollte es von den 20 verschiedenen Arten doch die echte und einzig wahre Katzenminze sein, die Nepeta cataria.

Katzenminze bekommst du in gut sortierten Gartenzentren, Blumenladen, oder du kannst diese im Internet bestellen. Baldrian als Pflanze auch, Pulver sogar in der Apotheke...und natürlich auch den Baldrian in allen Formen bekommst du im Internet.

Beim Baldrian gibt es auch verschiedene Möglichkeiten es den Katzen an zu bieten. Die Blätter haben z.B. nicht so einen Intensiven Geruch wie die Wurzel und damit auch eine unterschiedliche Wirkung. Dann kommt es darauf an, in welcher Form die Katze das toll findet und man es ihr anbietet. Im Topf als Pflanze, getrocknet, als Tropfen, als Spray...!

WICHTIG !! Dabei gilt bitte immer...alles in Maßen.

Denn zu viel kann auch schädlich oder gar gefährlich werden. CatNip-Spielzeug ist NICHT geeignet für das permanente spielen. Einen Link dazu, findet ihr weiter unten. Einmal am Tag, oder ein mal die Woche reicht völlig und so bleibt das ganze auch Interessant. Um ein CatNip Spielzeug frisch zu halten kann man es in eine Tupperbox geben und etwas von der Minze, oder dem Baldrian zu fügen. Beim Baldrian reicht es auch oft aus, wenn man den Inhalt des Spielzeug durch reiben und leichtes drücken neu aufbricht.

Es gibt zu Minze und Baldrian natürlich auch Alternativen. Steht die Katze so gar nicht auf die beiden am häufigsten genutzten CatNip Stoffe, kann man auch Zitronengras, Gartengeißblatt (Honeysuckle) und Katzengamander versuchen.

http://www.pfotenschatz.de/mediapool/64/646989/data/Ist_KATZENMINZE_BALDRIAN_schaedlich_fuer_Katzen.pdf

Baldriankissen selbst machen:
Füllwatte ist keine gute Idee. Ich kenne den Fall von Kater Carlo, der hatte ein Stinkekissen zerrupft und die Füllwatte, die mit Baldriankügelchen gespickt war, gefressen. Carlo hat es leider nicht überlebt ! Reis geht, muss ja nicht viel sein, kann ja ruhig Luft haben. Vom Baldrian bitte höchstens 1 TL voll einfüllen. Baldrian, Katzenminze und Co. können auch gefährlich werden !!

Alles Gute

LG

Deine Katze ist vollkommen normal, denn nicht alle Katzen reagieren auf Katzenminze oder Baldrian.

Keine meiner 8 Katzen reagiert auf das Zeug.

Andererseits sollte Deine Freundin aufhören, den Kratzbaum mit dem Zeug einzusprühen. Wenn, dann das Zeug auf ein Spielzeug sprühen und zwar auch nicht dauernd.

Ich persönlich möchte jedenfalls keine andauernd berauschten Katzen.

Katzenpfote73
Fragesteller

Ich hoffe du bist kein Animal-Hoarder? Ich meine 8 Katzen ist ja schon heftig. Hammer :-) !

maxi6  17.03.2017, 20:15
@Katzenpfote73

Bin ich mit Sicherheit nicht. Meine erste Katze lief mir halb verhungert über den Weg und dann habe ich sie angefüttert. Als Strassenkatze liess sie sich nicht zur Kastra einfangen, da bekam sie halt 5 Babies und weil ich die nicht abgeben konnte, habe ich sie einfach behalten.

Die 2. Mutterkatze hat ihre beiden Babies bei mir in Sicherheit vor dem Nachbarshund gebracht und da die ganze Familie nicht ganz gesund ist, konnten sie nicht weiter vermittelt werden, also leben sie bei mir, wo sie alles haben, was ne Katze braucht.

Ansonsten arbeite ich mit dem Katzenschutz zusammen und organisiere jedes Jahr Kastrationsaktionen und lasse, wenn nötig auch mal ne fremde Katze auf meine Kosten kastrieren oder ärztlich behandeln, falls nötig.

Also keine Sorge, ich weiss schon was ich tue.

Hi,

weil nicht alle Katzen auf Minze reagieren, so einfach ist das.