Warum reagieren auch kastrierte Katzen auf Katzenminze oder Baldrian?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit kastriert oder nicht gar nichts zu tun.

Katzen sind kleine Junkies. Katzenminze ist für Katzen eine Droge und ruft einen Trip hervor, der einige Minuten anhält.

Katzen haben das Glück, deren Dope macht weder abhängig noch einen Kater (wenn auch manche Katze darüber traurig sein mag ;-) ).

Und darum reagieren die so, die sind im Glücksrausch, völlig unabhängig, ob die nun weiblich, männlich oder keines von beidem mehr sind.

Im übrigen, so reagieren etwa 50% der Katzen, die andere Hälfte, auf die hat das Kraut nicht die geringste Wirkung.

Das eine hat doch mit dem anderen nix zu tun, ihn wurden die Hoden abgenommen und nicht der Geruchssinn. Und diese 2 Sachen versetzen Katzen in eine Art Rauschzustand.

Katzenminze hat eben nicht (nur) einen Einfluss auf Geschlechtshormone des Katers, die in den Hoden produziert werden.