Ist Catnip schlecht für Katzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ihr dürft die Katze nicht einfach mitnehmen, die muß mit frühestens 12 Wochen gechippt und gegen Tollwut geimpft werden und darf dann frühestens mit 15 Wochen einreisen. Eine Quarantäne ist dann nicht erforderlich.
Ansonsten ist das strafbar.

Katzenminze/Catnip ist zum Spielen - kein Beruhigungsmittel. Genau wie Baldrian regt es die Katze zum Spielen an und ist daher für Transporte vollkommen ungeeignet, da nimmt man Feliway Pheromone.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wasabrot
Fragesteller

Okay schade, danke fürs Bescheid geben, wir werden es sein lassen.

Aufputschmittel sind sicher das Dümmste, was man empfehlen kann.
Im Übrigen gibt es Rechtsvorschriften, die das Mitbringen von Tieren verbieten. Sie müssen durchgeimpft sein, auch gegen Tollwut, und 6 Wochen in Quarantäne.

Ein 8-Wochen altes Kätzchen sollte nicht von seiner Mutter getrennt werden. Also: schlechte Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
wasabrot
Fragesteller

Danke für den Rat. Allerdings würden wir ihn nicht von seiner Mutter trennen, die gibt es nicht mehr. Danke trotzdem für die Hilfe, wir lassen das mit der Minze sein. Das mit den Impfungen wissen wir, vielen Dank fürs Aufmerksam machen!

Katzenminze (wieso schriebst du catnip?) wirkt doch eher euphorisch und aufputschend, solang es nicht oral aufgenommen wird. Ich wage zu bezweifeln, dass ihr euren Kater damit beruhigen könnt.

Da würde ich eher beim Tierarzt bei einem der Termine nachfragen, was der empfehlen würde.