Pfefferminze und Katzenminze

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Katzenminze ist wie viele Minzearten ein Lippenblütler. Aus Katzenminze kannst du auch Tee zubereiten. Es gedeihen bei uns so um die 20-30 Minzesorten u.a. dann auch die Pfefferminze, die gebräuchlichste bei uns für Tee. Für Coktails wird meist z.B. Marokkanische Minze verwendet, weil diese nur frisch gut ist. In afrikanischen Ländern wird aus den frischen Blättern und Stengel Tee aufgebrüht.

MiaMamaRia
Fragesteller

Und die Katzenminze ist auch für den Menschen genießbar?

Thassos  18.09.2010, 17:31
@MiaMamaRia

Ja auf jeden Fall, ich habe gelesen, dass man auch Tee daraus machen kann, Linderung bei Erkältung, Grippe und Magenverstimmung und wirkt beruhigend. Heißt eben Katzenminze, da Katzen vom Geruch angezogen werden und wie in einen Rausch verfallen.

Katzenminze gehört, wie die Pfefferminze zu den verschiedenen Minzesorten. Meinen 5 Katzen ist das anscheinend egal. Weder fahren sie auf das Zeug ab, noch zieht es sie besonders an.

Alle Achtung, Eure Katze hat Geschmack!! Aber Katzenminze ist wirklich etwas anderes als Minze.