Was haltet Ihr von Katzenminze? Wirkt das?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es soll Katzen geben die darauf abfahren, meine ignorieren es (leider). Wenn ich ihnen etwas neues ans Herz legen will (z.B. Kratzbaum) bekommen sie dort immer einige der ansonsten streng rationierten Leckerlis. Das hat bislang immer funktioniert.

Als Liegeplätze bringen ich ihnen aber regelmäßig diese Umkartons für Pflanzenöl-Literflaschen mit, in die kann man so schön Fensterchen reinschneiden, ein Handtuch rein und dann sind sie happy. Die werden jedem Körbchen vorgezogen, sehr geschätzt werden auch die Katzenhängematten die man an den Heizkörpern befestigen kann. Man muss sie halt regelmäßig erneuern, da sie es lieben ihr Heim zu renovieren und ab und zu auch mal obendrauf liegen.

Wenn es nur um die Haare geht, versuche doch mal ein Handtuch, Decke oder ähnliches in Katzengröße geschickt auf der Couch zu platzieren, meine legen sich immer am liebsten da hin wo schon etwas liegt.

Das ist von Katze zu Katze unterschiedlich. Unser alter Kater hat sich überhaupt icht drum gekümmert, aber unser jetziger wird regelrecht high, wenn er im Garten welche findet, wälzt sich darin, frisst die Blätter und wird ganz aufgeregt^^

Probier es aus, viel flasch machen kannst du nicht ;)

Ich habe erfahren, dass es Katzenminze auch zum sprühen gibt. Vielleicht findet die Katze den neuen Korb ja wenigstens interessanter wenn ich es mal einsprühe und "probiert" ihn wenigstens mal aus?!

Kommt drauf an. Manche Katzen lieben Katzenminze, manche Katzen - wie unsere - lässt sie kalt und ignorieren sie. Ich würde dir raten, es einfach einmal auszuprobieren mit der Minze - vielleicht gehört deine Katze ja zu der Gruppe, die Katzenminze geradezu in (harmlose!) Rauschzustände versetzt. Doch wenn dem nicht so ist, dann ist es eben so. Eine Katze lässt sich niemals gegen ihren Willen etwas aufzwingen. Wenn sie das Körbchen nicht mag, dann mag sie es nicht. Das war bei unserer Katze auch so, das Körbchen steht staubig und völlig unbenutzt in der Ecke. Damit muss man leben! ;)

Das Einzige, was vielleicht noch helfen könnte, wäre, das Körbchen an eine andere Stelle zu versetzen. Manche Katzen mögen es, wenn ihnen im Schlaf die pralle Sonne aufs Fell scheinen kann, andere lieben es eher dunkler und schattiger. Manchen macht es nichts aus, mitten im größten Trubel ein Nickerchen zu halten, andere wollen es eher ruhig. Und dann gibt es noch die ganz speziellen Katzen, die nur schlafen wollen, wenn Radio an ist (ich hab wirklich mal so eine Katze getroffen! :)) oder nur in Gesellschaft. Probier einfach mal ein bisschen rum. Viel Glück! LG

Meine Katze schläft gerne im Gras - (Katze, Katzenminze, Körbchen) Lieblingsplatz meiner Katze - (Katze, Katzenminze, Körbchen)

Meine 5 Katzen reagieren weder auf Katzenminze noch auf Baldrian. Sie riechen mal kurz dran, zeigen mir die Stinkekralle und verziehen sich wieder.

Ich würde statt Katzenminze lieber ein sogenanntes Wohlfühlspray besorgen und damit das Körbchen besprühen, aber es ist nicht gesagt, dass Deine Katze das Körbchen dann auch benützt.

Meine Katzen suchen sich Kartons, mein Bürosofa oder auch einen ruhigen Platz in meinem Garten zum Schlafen, aber nie irgendwelche Katzenkörbchen oder -betten. Zur Zeit haben wir hier konstante 30° im Schatten und da schlafen meine Freigänger auch lieber im Freien, als im Haus.

xXSoDeliciousXx
Fragesteller

Meine Katze darf leider noch nicht raus, da ich sie erst seit Dienstag habe... Und da sie mir das komplette Sofa vollhaart und sich ständig breitmacht, wollte ich sie gern dazu bewegen in ihrem körbchen zu schlafen damit Besucher auch mal auf mein Sofa können xD

maxi6  29.06.2012, 23:01
@xXSoDeliciousXx

Katzen suchen sich ihre Schlafplätze immer selber. Du kannst die Katze bürsten und dann hast Du nicht so viele Haare auf dem Sofa. Um das Sofa zu putzen kannst Du Dir ne Bürste mit Gummiborsten besorgen, damit gehen die Haare am besten weg.

Meine Besucher wissen, dass ich 5 Katzen habe und deshalb kommen sie meist auch selten mal in Gala, sondern eher im Trainer oder in Badeklamotten und da sind die Haare auch nicht soooo schlimm.