Senior Katze mit Kitten zusammenführen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein der Kater könnte nicht jederzeit nach draußen ausweichen warum sollte er auch? Das ist wie wenn ihr ihn aus seinem Revier vertreibt weil jetzt ein neues Kätzchen kommt.. das geht gar nicht.

So eine Zusammenführung muss ganz behutsam passieren.. es kann klappen es muss aber nicht klappen ..wenn der Kater das neue Kätzchen nicht akzeptiert dann habt ihr ein Problem.

Tommy409
Fragesteller

Also sollen wir ihn während der Kennenlernphase drinnen behalten?

Atlantica666  09.09.2020, 15:41
@Tommy409

Ja natürlich... er hält sich doch bis jetzt auch im Wohnzimmer auf.. ich finde es nicht so optimal ihn dann auszusperren und das kleine Kätzchen im Wohnzimmer zu lassen für die erste Zeit... er kann dann nicht mehr aufs Sofa hüpfen und sich seine Streicheleinheiten holen und er bekommt mit das dann das kleine Kätzchen die ganze Aufmerksamkeit bekommt... lasst die beiden aufeinander treffen sich beschnuppern und beobachtet genau was passiert.. natürlich wird er am Anfang fauchen und sich von allein zurückziehen.. aber ihr solltet ihm trotzdem die Möglichkeit geben zu jeder Zeit zu euch kommen zu können.. und vor allem muss er merken dass er trotz neuem Kätzchen bei euch noch immer an erster Stelle steht... denn er war vor dem Neuzugang da

Tommy409
Fragesteller
@Atlantica666

Okay. Ich hatte auch eigentlich nicht vor ihn auszusperren, sondern ihn nur wenn er will rauszulassen. Danke für deine ausführliche Antwort, wir werden es versuchen so umzusetzen wie du gesagt hast. Hoffentlich klappt's.

Atlantica666  09.09.2020, 15:48
@Tommy409

Die ersten Tage wäre das Kätzchen nur im Wohnzimmer und später könnten die beiden dann aufeinander treffen ---> das hörte sich für mich an als ob der Kater in den ersten Tagen im Wohnzimmer nichts zu suchen hat weil sich das neue Kätzchen eingewöhnen soll... vielleicht habe ich es auch einfach nur falsch verstanden..

Tommy409
Fragesteller
@Atlantica666

Nein so war es eigentlich auch gemeint, eine Freundin von uns hat das auch so mit ihren Katzen gemacht, allerdings verstehen die sich auch nur bedingt. Also wenn ich jetzt so darüber nachdenke hast du schon Recht, das wäre wahrscheinlich keine gute Idee

Atlantica666  09.09.2020, 16:02
@Tommy409

Mich hat so eine Zusammenführung einige Tränen gekostet.. wir hatten von klein auf ein Geschwisterpärchen ..waren reine Hauskatzen.. leider ist nach 6 Jahren das Mädel schwer erkrankt und musste eingeschläfert werden.. mein Kater war dann ein Jahr lang alleine weil wir es nicht übers Herz brachten gleich einen Neuzugang anzuschaffen.. aber da wir ihn nicht auf Dauer allein lassen wollten da wir beide berufstätig sind haben wir uns dann auch wieder ein kleines Kätzchen geholt. Ich muss dazu sagen es sind alles Bauernhofkatzen vom gleichen Hof vielleicht haben die ein etwas anderes Wesen.. da kamen wir nun mit unserem kleinen Mädel und unser Kater war schon recht neugierig und auch etwas stutzig.. und dann ging das Gefauche los.. natürlich waren wir immer dabei und haben auf die kleine aufgepasst wir haben uns extra eine Woche Urlaub genommen.. und später richtete sich das Gefauche nicht nur gegen die kleine Katze sondern auch gegen mich.. so auf die Art: Frauchen ich bin doch dein kleiner Schmusebär.. es war als wollte er sagen ich habe Angst dass du mich jetzt vernachlässigst.. und das tat mir wirklich im Herzen weh.. da ich meine Liebe wirklich beiden schenken wollte ohne irgendjemand zu vernachlässigen.. es hat wirklich ein paar Tage gedauert bis sie sich aneinander gewöhnt haben und jetzt akzeptieren sich beide.. es war wirklich schön zu sehen wie er wie ein großer Bruder ihr den Kopf abgeschleckt hat und die Ohren sauber machte.. die Kleine war am Anfang aber auch wirklich frech und verspielt und selbst der Tierarzt meinte dass sie bald das Zepter übernehmen wird.. aber die beiden haben das wirklich sehr gut unter sich geregelt

Tommy409
Fragesteller
@Atlantica666

Schön das das ganze bei dir noch so ein Happy End geworden ist. Das macht mir Hoffnung das es bei uns auch klappen könnte

Atlantica666  10.09.2020, 17:49

Lieben Dank für den Stern 😊

Ich würde es generell nicht machen. Es ist einfach unfair einem 9 Jahre alten Kater ein Jungtier vor die Nase zu setzen. Und ihn dann noch nicht mal rauslassen damit er sich zurückziehen kann. Natürlich besteht die Gefahr dass er dann nicht wiederkommt.

Es ist aber so dass gerade Maine Coons eigentlich sehr gesellig sind. Das heisst man könnte es versuchen. Aber wenn ihr eine Birma vom Züchter holt, dann lasst Euch die Option offen das Kitten zurückbringen zu dürfen wenn es gar nicht funktioniert.

Und macht es richtig. Also nicht dem Kater einfach das Kitten vor die Nase setzen sondern das Kleine erstmal in einen anderen Raum für 24 Stunden. Der Kater wird es merken dass da etwas ist... Achtet darauf ob er eher neugierig oder beunruhigt wirkt.

Am nächsten Tag nehmt ihr das Kitten raus aus dem Zimmer und lasst es die Wohnung erkunden und tut den Kater solange in das Zimmer rein damit er den Geruch aufnehmen kann etc.

Der erste Sichtkontakt sollte so stattfinden dass kein Stress entsteht. Dann müsst ihr halt entscheiden ob ihr sie zusammen lasst und eben schauen wie der Kater reagiert.

während corona fällt euch ein das ihr ein kitten möchtet....nur weil die kinder es wollen....sehr egoistisches denken

Würd euch nicht machen.

Und wenn bitte 2 Kitten, denn sonst ist er komplett überfordert wenn er so ein verspielter Katzenkind vor die nase gesetzt bekommt das ihn andauernd nervt.

Behaltet ihn während der Zusammenführung im Haus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katzen begleiten mich schon fast seit immer
Atlantica666  09.09.2020, 17:54

Warum 2 Kitten....? Dann wird's ja noch schlimmer

IcHbiNShlAU  09.09.2020, 18:05
@Atlantica666

Damit sich die Kitten gegenseitig beschäftigen können und das eine nicht dauerhaft dem Kater nervt.

Atlantica666  09.09.2020, 18:17
@IcHbiNShlAU

Und du glaubst ernsthaft dass das funktioniert ? Der Kater wird ja nicht weggesperrt

William1307  09.09.2020, 20:52
@IcHbiNShlAU

Theorie und Praxis - das funktioniert nicht. Der alte Kater wird sich bedanken wenn gleich zwei solche Jungspunde da rumspringen....

Die kinder wollen.....wenn ich das schon lese