Katzenklo stinkt es ist mehr auszuhalten! Bitte um Hilfe!

20 Antworten

Ein sauberes Katzenklo riecht eigentlich kaum. Wenn es bei Euch anders ist, kann das vielleicht auch am Kunststoff des Katzenklos liegen. Ich würde mal ein ganz neues nehmen. Klumpstreu ist auch gut, ein- bis zweimal saubermachen am Tag müsste eigentlich reichen.

Kann es sein, das Eure Katze markiert, also Urin an die Wand oder an den Türrahmen spritzt?

Oder riecht es nach dem Katzenkot? verscharrt sie ihn nicht?

Chrisgenio
Fragesteller

Es riecht nach beiden. Aber seit neusten habe ich gemerkt das Sie überall schnüffelt und gemerkt das Sie gewisse ecken markiert. heute morgen erst habe ich neben der dusche ein Urinfleck bemerkt das macht Sie ab und zu. verstehe aber nicht warum.

Chrisgenio
Fragesteller
@cuckoo

Sie ist jezt 1 Jahr und 4 Monate alt. Nein wir hielten es für nicht nötig da Sie nicht danach schreit. Ich bin eigentlich ein wenig dagegen, finde das ein bisschen quälarei aber ich denke ich muss das wohl machen lassen.

cuckoo  29.01.2013, 08:29
@Chrisgenio

Oh je... ;) Ja, das müsst ihr bitte unbedingt machen. Kastration ist keine Quälerei, sondern aus Tierschutzsicht eine absolute Notwendigkeit.

Eine unkastrierte Katze, die während der Rolligkeit nicht gedeckt wird, wird immer häufiger rollig werden (schlimmstenfalls dauerrollig) und wird somit immer häufiger großem (hormonellen) Streß ausgesetzt. Das ist nicht gut für den Körper und nicht gut für's Gemüt.

Und sollte sie euch mal durch die Lappen gehen und nach draussen entwischen, ist sie schneller trächtig als du "oh nein!" sagen kannst....

makazesca  29.01.2013, 09:31
@Chrisgenio

na weil sie dort ihr revier makiert--- weil sie UNASTRIERT ist.. wie kann man das einer katze antun -- alleinige wohungshaltung und dazu noch unkastriert ,habt ihr ne ahnung , was das tierchen leidet.?? die ist schon seit ihrem guten 1/"2 jahr rollig . ihr habt es nur nicht als solches erkannt.

Ich habe zwei Katzen, zwei kastrierte Kater und zwei Katzenklos, bei einem stinkt es auch oft zum Himmel, so dass ich Niesattacken bekomme. Doch ich kann das Fenster sofort öffnen und muss nicht daran ersticken. Ich weiß, wie es euch geht. Bei meinem Kater liegt es daran, dass er im Gegensatz zum andern Katzentier sein Riesengeschäft nicht verscharrt, es vielmehr offen liegen lässt.

Doch der Gestank hat sich etwas gemildert, seitdem ich das grüne Trockenfutter mit Yucca von Aldi gebe, das soll extra den Pup-gestank abschwächen, was auch stimmt. Ich glaube Whiskas ist eher Gestank fördernd. Der Pup des anderen Katers riecht längst nicht so streng, obwohl beide das gleiche futtern: Thunfisch und die grüne Kartonpackung, die Schnucki heisst. Außerdem ganz wichtig, die Katze kastrieren!!!

Gut ist auch, wenn Ihr das Katzengeschäft sofort entfernen könnt. Ansonsten müsst Ihr damit leben, ich tue es auch und mein Besuch reagiert meist verständnisvoll mit "das ist doch natürlicher Gestank!"):-

Hallo, du scheinst so ein Mensch zu sein, der einen außergewöhnlichen Geruchssinn hat. Meine Mutter hat das auch und sie ist der einzige Mensch, der findet, das es bei uns riecht. KEIN anderer Mensch hat je auch auf Anfrage von uns gesagt, irgendetwas würde bei uns riechen. Wir haben sechs Katzen und drei Klos, bisweilen wenn wir Babys haben haben wir 5 Klos. Alle Klos sind offen ohne Dach und, das ist wichtig, damit sich der Geruch darunter nicht fängt. Dann wird man beim saubermachen sozusagen von dem Geruch erschlagen. Wir benutzen endweder Natusan oder die preiswertere Alternative vom Freßnapf Fit und Fun Klumpstreu. Benutze auf keinen Fall solche Sachen wie Raumspray, das zusammen mit dem Geruch der Sch... stinkt zum Gotterbarmen. Normalerweise genügt es wenn du die KLos morgends und abends sauber machst, also das Dicke rausnimmst und sie einmal die Woche vollkommen erneuerst. Nimm zum Putzen keine Reiniger mit Chlor, die verstärken den Geruch noch.Ich benutze warmes Wasser und die antibakterielle Seife von Sagrotan, die riecht sehr angenehm und vernichtet Bakterien, die ja die IUrsache von Geruch sind. Achte beim Klumpen rausnehmen bitte darauf, sie vollständig zu entfernen, das heißt, kippe zuerst die Streu in die eine Richtung und nimm die klumpen raus und kratze sie vom Boden ab, dann das ganze in die andere Richtung, so kannst du sicher sein, das nichts am Boden haften bleibt. Und was natürlich leider ganz klar ist, ...wenn jemand gerade frisch auf dem KLo war, dann stinkt es leider. Benutze auf keinen Fall ein Streu mit Babypuder-oder Bergwiesengeruch, das zusammen mit der Sch.... ist penetrant. Sollte es ein Kater sein könnte es noch sein, daß er eventuell markiert? dann muß er auf jeden Fall kastriert sein!!! ist bei einer Katze allein auf jeden Fall auch besser.

Und zum Futter ist zu sagen... um so hochwertiger das Futter ist um so weniger muß sie auf den Topf weil sie davon auch weniger fressen muß um satt zu werden. Es gibt Menschen, die ihre Katzen zu Vegetariern erziehen, das riecht dann praktisch gar nicht mehr, aber das halte ich für komplette Tierquälerei, weil eine Katze auf jeden Fall ein Fleischfresser ist. Gib deiner Mieze noch eine Chance ;) sie ist doch auch nur ein...Wesen was auf den Topf muß. Alles Liebe für euch alle Silberstreif

teuer... habt ich auchw as qualitativ hochwertiges probiert? pflanzliche bestandteile können den kot sehr stinkig machen. das ist in eig allen trockenfuittersorten und in allen nassfuttersorten die man in supermärkten bekommt drinne

wurde von arzt eine kotprobe untersucht?

Dass es dermaßen stinkt finde ich jetzt ungewöhnlich. Bei meinen Eltern stehen mehrere Katzenklos und es stinkt gar nichts. Wenn die Häufchen verscharrt sind ist es quasi geruchlos. (C*tsan Klumpstreu)

Macht die Klos vllt mal öfter sauber. Wenn ihr seht, es wird was rein gemacht, gleich sauber machen. Eine Dauerlösung ist das nun nicht aber so zur "Ersten Hilfe" Verscharrt eure Katze die Häufchen vllt nicht gescheit?

Reinigt ihr auch das Klo beim Streuwechsel?

Chrisgenio
Fragesteller

Wir reinigen schon richtig da achte ich echt gut darauf. Das Katzenklo reinige ich immer so. katzenstreu raus, filter raus. unter der dusche damit mit klorix schrubben zusammen bauen neues filter rein und neu füllen. Ja öfters habe ich das gemacht aber ich kann leider nicht immer schauen ob sie jezt ein rausgelassen hat oder nicht da frau und ich nicht den ganzen tag zuhause sind.

FrauWinter  28.01.2013, 22:29
@Chrisgenio

Filter? Das heisst ihr benutzt so ein Klo mit Haube und Türchen?

Scharrt die Katze denn richtig oder lässt sie es dank der Haube einfach offen liegen? (Hab ich auch schon beobachtet)

Chrisgenio
Fragesteller
@FrauWinter

Ja ich fülle es ihr sogar etwas höher so das Sie es sogar noch tiefer rein gräbt. am angfang was das so das sie einfach ihr geschäft liegen gelassen hat erst seit paar monate gräbt Sie es bis ganz auf den boden runter. das hilft auch seitdem sie das macht.

makazesca  29.01.2013, 16:08
@Chrisgenio

laß mal bitte das reinigen mit klorix -- diese gerüche vergehen nicht-- die katze kann ja kaum atmen , wenn sie im dazu noch geschlossenem kloh machen muß. tier habne doch einen wesentlich empfindlicheren geruchsinn , als wir menschen . und selbst du solltest diesen chlorgeruch abartig finden-- zumal eine solche treinigung überhaupt nicht notwendig ist. ich reineig meine kisten m it neutalreiniger -- das genügt vollommen .

makazesca  29.01.2013, 09:33

katze ist noch nicht kastriert !!!