Kaserne als Wohnsitz angeben?

6 Antworten

Als Zivilangestellter kannst du nicht in einer Kaserne wohnen! Und als Soldat ohne Heimschläfergenehmigung, ist dein Hauptwohnsitz automatisch der Sitz deiner Stammeinheit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Jack334
Fragesteller

Das heißt..als Soldat der in seiner Stamm Einheit von Montag bis Freitag in Stuben /Zimmer schläft ..gilt automatisch als Haupt Wohnsitz??

Jack334
Fragesteller
@lackmann

Habe aber jetzt kein Mietvertrag oder etwas schriftliches was es bestätigen könnte..zum Beispiel wenn das Jobcenter oder ähnliches danach bittet ..reicht da einfach der Vertrag v

lackmann  06.12.2020, 16:52
@Jack334

Wenn du dich bei der BW als Soldat beworben hast, hast du doch bestimmt eine Einberufung und somit einen Marschbefehl erhalten an welchem Standort du dich zu melden hast!? Du brauchst in dem Fall keinen Mietvertrag da dein Erstwohnsitz somit deine Stammeinheit ist und du dich beim dortigen Einwohnermeldeamt anmelden mußt! Für das Jobcenter dürfte dein Einberufungsbescheid mehr als genug sein!

Also mein Kumpel war damals in der Kaserne gemeldet. Er hat da ja unter der Woche gewohnt.

schleudermaxe  06.12.2020, 17:02

Damals, da hatten die auch noch Munition und Gerät und eine Feuerwache.

schleudermaxe  06.04.2022, 07:11
@h4191

Der berühmte Einzelfall also.

Hier in der Region ist alles klamm, Heer, LW und Marine sowieso schon immer.

Die haben nicht mal Unterkünfte und an Bord schlafen ist auch nicht mehr, weil Feuerwache und so komplett fehlt.

h4191  06.04.2022, 07:20
@schleudermaxe

Einzelfall? Nein ich war auch bei anderen Einheiten war zwar hauptsächlich Infanterie/Kampftruppe und da war alles vorhanden. Wir haben Stuben und schlafen da und die Marine schläft natürlich am Bord wenn sie mit einem Schiff längere Zeit weg sind. Feuerwache haben wir immer von 17 bis 7 Uhr kommt drauf an wann es dunkel/hell wird. Munition müssen wir mexikanisch abmunitionieren(verballern) weil das Lager es loswerden will. Hatte nie ein Problem mit dem GTX Boxer oder sonstigen Fahrzeugen.

Du musst die Absender der Briefe davon informieren, wohin du die Post geschickt bekommen möchtest. Niemand wird beim Einwohnermeldeamt nachfragen, wo Dein Wohnsitz ist.

nun frage ich mich ob ich einen Wohnsitz auf eine kaserne umschreiben lässt wo man halt Arbeiten tut...?

Das ginge nur dann, wenn Du dort auch tatsächlich wohnst und die Bundeswehr Dir das auch bescheinigt.

Du merkst selbst, dass das nix wird, oder?

Hauptwohnsitz ist die Kaserne falls man kein Heimschläfer ist.