Auf der Bundeswehr Kaserne leben?

3 Antworten

Gemäß § 9 Abs. 1 BGB haben Soldaten Ihren Wohnsitz grundsätzlich immer an Ihrem Standort. Dementsprechend müssen Sie sich in der Gemeinde des Standortes anmelden. Ausgenommen sind nach § 27 Abs. 2 BMG (Bundesmeldegesetz) Aufenthalte, die für unter 6 Monate angelegt sind.

Also kannst du dort auch Post empfangen.

Eine Sonderregelung gibt es für Soldaten, die in Gemeinschaftsunterkünften oder dienstlich bereitgestellten Unterkünften untergebracht sind. Nach § 27 Abs. 1 Nr. 5 BMG müssen Sie sich erst in der örtlichen Gemeinde anmelden, wenn Sie für länger als 12 Monate an diesem Dienstort untergebracht sind.

kaly576
Fragesteller

Also wohnt man dann quasi einfach auf der Stube vielleicht auch 1 Jahr lang ?

kaly576
Fragesteller

Aber nur bis 25 oder ?

Das ist sogar ohne große Probleme möglich. Das hatte ich gut 6 Jahre lang bis zum Ende meiner Ausbildung und der Kommandierung zu meiner Stammeinheit. Da habe ich mir dann eine Wohnung genommen. Post zu erhalten ist kein Problem. Am Wochenende bin ich dann mal öfters, mal seltener nach Hause gefahren, wo ich im Haus meiner Eltern noch ein Zimmer hatte.

Solange du zum "Wohnen in Gemeinschaftsunterkünften verpflichtet" bist, geht das natürlich. Bist du nicht mehr verpflichtet, kann das Wohnen möglich sein, wenn Kapazität vorhanden ist

Deine Post kommt wie alle Post an der Poststelle der Kaserne an, und wird von dort verteilt.

Auf der Bundeswehr Kaserne...

kann man nicht wohnen, in der Kaserne schon.