Karriere als Musiker?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Runner! Wenn du Musik LIEBST dann versuche es. Ich spiele seit 20Jahren Gitarre und habe mit unzähligen Musikern zusammen gespielt. Das Problem in der Musikerszene ist: Es laufen zu viele Leute rum die auf der Bühne stehen wollen und sich beklatschen lassen wollen. Das Problem bei deinem Plan wird sein Bandkollegen/inne zu finden die NICHT BESCHEUERT sind. Es ist kein SUPERSTAR-Mist der weiterhilft. Sondern Verantwortungsvolles Handeln einer Gruppe Menschen (= die Band) welche sich über unglaublich viele Details in der Musik einig werden MÜSSEN. Sonst bleibt die Musik immer .... mittelmaß. Und damit machst du keine Karriere und kannst somit auch dein Geld nicht verdienen. Studiere Musik und werde Studiomusiker Das ist wohl noch der realistischste Weg. Ich würde dir gerne ZWEI DOKUMENTATIONEN ANS HERZ LEGEN welche 2 sehr unterschiedliche Wege einer Musikerkarriere aufzeigen. Schau sie dir an, es wird dir evtl. die Augen öffen können. Auch wenn du die Bands nicht gut finden solltest (was ich nicht glaube) schaue dir die Dokus an, es wird dir helfen. Viel Erfolg beim Üben und Allet Jute, Gruß Rayzor

rayzor  31.10.2011, 11:19

Das zweite Video ist eine Pantera - Dokumentation: http://www.youtube.com/watch?v=MOrweJiLVeM&feature=related (die ist nicht ganz so gut wie die Tool Doku, aber du wirst die Unterschiedlichkeit der beiden Bandgeschichten wohl verstehen!) Gruß RAyzor

TheCirclerunner
Fragesteller
@rayzor

Vielen Dank für deine Antwort!

Mir ist bewusst, dass eine Band mehr ist als nur die Summe der Menschen die da stehen und ihre Instrumente beherrschen. Das hat auch was mit Gefühl und Interaktion zu tun, dass ich weiß, wenn jetzt z.B. ein Basssolo kommt ich mich als Gitarrist zurücknehme, damit man das Solo auch hört, usw. Ich werde mir die Dokus aufmerksam ansehen (hab jetzt ja Zeit in den Ferien) und mich davon "inspirieren" lassen.

Nochmal vielen Dank und auch dir alles Gute! :)

rayzor  31.10.2011, 15:18
@TheCirclerunner

hey Runner, Danke für´s Sternchen. Ja das hört sich doch alles gut an was du erzählst. Ein Musiker der das Wort Zurückhaltung kennt! RESPECT! Gruß RAyzor ps: ich verdiene mit Musik kein Geld, und doch hat die Musik mein Überleben gesichert. Und zwar spirituell!

es ist nicht realistisch nein. um ein sehr sehr erfolgreicher gitarist zu sein musst du entweder verdammt gut sein und dazu hast du zu spaet angefangen und um in einer band oder so zu spielen kannst du zwar locker gut genug werden, aber so wirst du nciht beruehmt, das ist alles von einer riesigen riesigen mengeglueck abhaengig und sich darauf zu verlassen waere nicht klug.

ich bin 16, spiele seit 6 jahren gitarre und auch fuer mich ist es unrealistisch. also spiel einfach weiter gitarre und such dir was anderes aus:)

Kurz und knapp: nein.

Wer später mal Musiker werden möchte, ist in deinem Alter schon längst auf der Bühne. Da dem bei dir nicht so ist, ist dein Interesse für Musik offensichtlich nur gering ausgeprägt, zumindest zu gering, als dass es für eine Karriere als Musiker reichen würde.

Mach dir nichts draus, Musik macht auch als Hobby viel Spaß.

TheCirclerunner
Fragesteller

Rod* (der Bassist/Gitarrist von Die Ärzte) hat mit 15 Jahren (so wie ich) mit Gitarrenunterricht begonnen. Ich hätte auch viel früher mit Gitarrenunterricht angefangen, wären mit 7 meine Finger nicht zu klein gewesen. Dann ging der Schulstress los und ich fand keine Zeit, meinen Traum vom Gitarrespielen zu verwirklichen. Mein Gitarrenlehrer hält mich für äußerst talentiert, btw.

Und nein, ich versuche nicht, mich hier zu verteidigen. ;)

Faint4XX  31.10.2011, 03:27
@TheCirclerunner

bass zu spielen ist nicht soo extrem schwer. es ist wie gitarre nur wesentlich wesentlich einfacher, ausserdem spielt er nur die rythmus gitarre, also spielt er in den liedern 4-6 akkorde oder so. das ist ja jetzt nicht sooo ein talent.

Reling  31.10.2011, 11:18
@Faint4XX

Wenn du meinst, so ein Ausnahmetalent wie Rod zu sein, nur zu. Wieso fragst du dann hier? Rod hatte jedenfalls nicht erst in damaligen Fanzines und Teenieheften gefragt, ob er Basser werden könne, er hat es einfach gemacht.

Genau DAS ist es , was ich bereits eingangs andeutete.

Anstatt deine Zeit mit Surfen zu vergeuden, würdest du jetzt an der Klampfe sitzen und üben oder mit der Band im Probenraum sitzen. WENN du wirklich "Musik im Blut" hättest.

@TheCirclerunner

Moin.

Natürlich ist es möglich, ein Standbein in der Musikbranche aufzubauen. Auch wenn es nicht einfach ist. Du brauchst in erster Linie für den Anfang einen langen Atem und Durchhaltevermögen. Natürlich setzt alles ein minimales Musikalisches Talent voraus, aber wenn du es wirklich willst gibt es auch einen Weg.

Ich würde dir allerdings auch anraten, die Mainstreammusik nicht komplett zu ignorieren, denn wenn du mit Musik erfolgreich sein willst, möchtest du auch eine breite Masse erreichen und solltest daher auch immer den Mainstream analysieren und schauen, was bei einer Masse für ankommt. Gepaart mit Individualität, kannst du so vielleicht sogar eine neue Nische entdecken.

In folgendem Video gibt es Hilfreiche Tipps für den Anfang und in dem Kanal Vlog sieht man Situationen anderer Musiker, die im Musikbuisness durchstarten wollen.

https://youtu.be/B4aSjpCW9W8

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Überleg dir mal wieviele erfolgreiche Bands mit Gitaristen es gibt und rechne dir das prozentual auf die Weltbevölkerung aus. Dann weißt du wie warscheinlich das ist das du eine Karriere als Musiker haben wirst.

TheCirclerunner
Fragesteller

Mathe ist leider mein schlechtestes Fach. ;)